Civilstandsakten 1798 bis 1818

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine ähnliche Anfrage gestellt - bezüglich Stockborn und Frankeneck. Nun habe ich ähnliches zu Trippstadt, Neustadt/WStr, Elmstein und Appenthal etc pp.
In vielen Orten beginnen die Civilstandsakten erst 1804 oder gar 1818. Aber es zeigte sich z.B. bei Weilerbach und Kaiserslautern dass dort die „Fäden“ der Cantone für einige Gemeinden zusammen liefen. Hat sich in der Vergangenheit schon mal mit dieser Thematik auseinander gesetzt? Ich beziehe mich bei meinen Beobachten auf die Verfilmungen der Mormonen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese bestimmte Akten nicht verfilmt haben oder verfilmen durften. Die betreffenden Fehlstellen waren auf irgendeine Weise in anderen Gemeinden untergekommen. So zB Siegelbach in Weilerbach. Erst ab 1818 wurden dort eigene Civilstandsregister geführt (1799/1800 ausgenommen). Oder liege ich mit meiner Vermutung dermaßen daneben?
Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,

wenn du etwas in NW suchen solltest, einfach bei mir melden.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Peter, ich bin gerade am puzzeln. In den einzelnen Linien meiner Stutzenberger gibt es reichlich Lücken. Daher bin ich erstmal grundsätzlich auf der Suche nach jedem/jeder Stutzenberger. Damit kann ich dann konkreter suchen und hoffentlich finden. Aktuell habe ich das Familienbuch von Elmstein vor mir liegen und fand prompt Stutzenberger die ich zuordnen konnte. Konkret Anna Maria Stutzenberger oo Heinrich Budel. Geburt von Anna Maria habe ich in Siegelbach gefunden, Heirat in Elmstein auch - nur Ihr Tod definitiv nach 1791 aber vor 1813 konnte ich nicht lokalisieren.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du in NW und den zugehörigen Ortschaften generell nach Stutzenberger nachschlagen könntest und mir berichten.
LG Ralf (Stutzenberger)

Nachtrag: natürlich habe ich die üblichen Verdächtigen: Siegelbach, Weilerbach, KL, Erfenbach, Otterbach, Otterberg etc schon durchforstet. 8000 Personen kommen ohne derartige Fleissarbeit nicht zustande. Ich baue nun auf „Zufallsfunde“ - vor allem die Mädels heirateten dann und wann auswärts. Aber lieber einmal zu viel hingewiesen als jemanden übersehen.
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nach dem heutigen Stand der Erfassung des OFB NW, gibt es den Namen Stutzenberger leider nicht.
Sollte ich während der weiteren Datenerfassung etwas dazu finden, melde ich mich wieder.

Beste Grüße
Peter Pflüger)