Cichos Mellor Kreis/Stadt Namslau

Hallo,
meiner Großmutter ihr Wunsch war es ihre Heimat zu besuchen. Das hole ich in diesem Frühjahr mit meiner Mutter und Tanten nach. Ich hoffte, bis dahin noch mehr Informationen zu meinen Urgroßeltern zu erhalten. Ich interviewte Verwandte, sichtete Dokumente und recherchierte. Ein paar Informationen habe ich gefunden, um das Puzzle zu beginnen. Dennoch komme ich schon jetzt nicht weiter. Ggf. kann mir jemand weiterhelfen. Zu den bekannten Fakten:

Paul Cichos geb. 07.03.1903 in Smarchowice Male, Oppeln, Sattlermeister, wohnhaft 1940 in Namslau, 1950 vermutlich bis zum Tod 2.06.1955 in Berlin wohnhaft, Mutter Pauline Cichos geb. Fiegel (1880-1974 und Lankwitz/Berlin) Vater unbekannt, Geschwister unbekannt

Maria Cichos geb. Mellor 1904 Ort unbekannt, gest. 29.03.1964 in Berlin, Eltern unbekannt, Geschwister unbekannt

Tochter (meine Oma) Edeltrud Magdalena Cichos geb. 01.03.1929 in Minkowice Olawskie, Niederschlesien, gest.1998

Sohn Manfred Cichos geb.1935, Ort unbekannt, gest. 30.08.1969 in Berlin

Kleinigkeiten sind noch bekannt, führt vermutlich zu weit.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Bei Fragen gerne fragen … jede kleine Spur hilft :blush:

Da kann etwas nicht stimmen. Laut Sterbeurkunde Nr. 1107 / 1955 des Standesamts Berlin-Schöneberg war Paul Cichos verheiratet mit Elsa Margarete geb. Kühne.

Ja das stimmt, das ist seine zweite Frau (die Sterbeurkunde habe ich auch schon gefunden), sie haben sich nach der Vertreibung getrennt und lebten beide in Berlin. Warum meine Oma in Sachsen geblieben ist, können wir uns auch nicht erklären.

Am 30.10.1974 starb in Berlin die Pauline Cichos geb. Fiegel, Standesamt Berlin-Steglitz, Urkunde Nr. 3316. Könnte das die Richtige sein?

Ja das ist die richtige … stimmt mit dem Sterbedatum, aber die Sterbeurkunde habe ich nicht, wo finde ich die?

Beim Landesarchiv Berlin. Online ist aber nur der alphabetische Index für 1974. Die Urkunde selbst muss man dort bestellen.

Sehr gut, danke werde ich anfragen, da steht ja ich der Ehegatte immer mit dabei, wenn ich das richtig weiß.

Urgrossväterlicherseits bin ich ja schon ziemlich weit.
Marie Cichos geb. Mellor bereitet mir Kopfschmerzen.

Dann brauchst du auch erst mal ihre Sterbeurkunde mit zugehöriger Sammelakte :wink:

Ich finde nichts zu ihr, aber ja Sterbeurkunde muss ja auch im Landesarchiv sein.