Chronik Grafschaft Glatz von Johann Caspar Prause (1723)

Guten Tag allerseits,

Ich forsche nach dem Verbleib einer Chronik der Grafschaft Glatz, die bis 1723 von Johann Caspar PRAUSE verfasst wurde und sich früher im Ullersdorfer Pfarrarchiv befand (so gelesen in der Vierteljahrsschrift für Geschichte und Heimat(s)kunde der Grafschaft Glatz, I. Jahrgang, 1881/82 S. 192).

Am 11. 10. 2004 meldete sich im Gästebuch der Grafschafter HP ein mysteriöser, unidentifizierbarer "Gast" mit folgender Mitteilung:
"Habe auf einem Flohmarkt ein handgeschriebenes Buch über die Geschichte von Glatz gefunden. Jacob Zeyder hat es 1800 dem Müllermeister Olbrich in Niederschwedeldorf geschenkt. Geschrieben hat es 1723 Casper Prause, beginnend 723 (!!) und endend 1723."

Ich stelle mir hier die Frage, ob das Original einfach so süttche piano aus dem Pfarrarchiv verschwinden konnte, um auf einem ... Flohmarkt (!!) zu landen? Oder ob der unbekannte Verfasser der Nachricht nicht im Besitz des Originals sondern nur einer handschriftlichen Abschrift ist.

Ob Original oder Kopie, ich bin brennend daran interessiert, Einsicht in diese Chronik zu nehmen und für jeden Hinweis zu dem heutigen Aufbewahrungsort dankbar.

Viele Grüsse aus Paris,
Susanna

Hallo Susanna

Es werden viele Sachen von " fliegenden H�ndlern " in Schlesien auch von
Kirchen angekauft und verkauft.
Sp�ter landen sie auf Antikm�rkten, zum Teil zu horenden Preisen !

Das Problem ist:
Die Pfarrer oder derzeitigen Besitzer sind des Lesens nicht m�chtig !!
Und die, die es sind, glauben sie haben einen Brilliant gefunden.
Was zum Teil auch stimmt.
Aber diese Dinge verschwinden meist so schnell in der Versenkung wie sie
aufgetaucht sind !
Das Gleiche gillt �brigens auch f�r Kirchenb�cher.

Viele Gr��e aus Schlesien
Andreas

Hallo Susanna,
die Chronik der Grafschaft habe ich natürlich nicht. Beim Besuch von Stadt
und Festung Glatz, 2002, habe ich dort den Nachdruck von 2001 eines kleinen
Büchleins erworben:
Geschichte der Grafschaft Glatz von Bruno Neugebauer
1. Teil Allgemeine Geschichte
Das Original dürfte zwischen den Weltkriegen entstanden sein.
Bei Interesse schicke ich es Dir gern zu.
Grüße aus Leipzig
Wolfgang Leistritz