Chronik Gersdorf am Queis, Kreis Bunzlau, Schlesien

Hallo Liste.

Im Namen meiner Kollegin Lieselotte Rönisch (ohne Internet) aus Gersdorf am Queis möchte ich für die Korrektur und auch Aufnahme neuer Beiträge zur

"Chronik Gersdorf am Queis, Kreis Bunzlau, Niederschlesien"

einen größeren Kreis ansprechen und um Hilfe bitten mit folgendem Bericht, den ich von Frau Rönisch erhalten habe.

Nach 1945/46 waren in Gersdorf Unterlagen nicht mehr vorhanden. Mit Rundschreiben an Gersdorfer, deren Anschriften mir bekannt sind, habe ich versucht möglichst viele Mitarbeiter zu gewinnen, um gemeinsam Verlorenes ersetzen zu können.
Für jede Zuschrift bin ich Ihnen sehr dankbar.
Für die mir bereits zugesandten Fotos/Bild vom Bild oder Kopien und vielseitigen sehr interessanten Texte möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Zur Zeit wird das Manuskript der Chronik überarbeitet. Jede Korrektur und die Aufnahme neuer Beiträge ist noch möglich bis Mitte Mai 2002 oder eine kurze Nachricht, daß Ihr Beitrag später an mich gesandt wird, dann warte ich mit dem Abschluß der Chronik, bis ich Ihren Beitrag für die Chronik erhalten habe.

Einwohnerverzeichnis.
Im handschriftlich neu erstellten Einwohnerverzeichnis sind noch mehrere Korrekturen erforderlich, vieles ist vertauscht (Haus-Foto und Einwohner-Namen).
Wer kann helfen? Bitte teilen Sie mir Ihre Anschrift mit, damit ich Ihnen sagen kann, zu welchem Haus Ihr Name im Chronik-Manuskript eingetragen ist und dadurch erfahre, wo ich Fehler gemacht habe.
Viele Gersdorfer Familien konnten wir nicht wiederfinden.
Kinder, Enkel, Großeltern, Tanten, Onkel usw. Wo sind Sie geblieben? Wer kann helfen?
Können Sie mir Anschriften nennen, vielleicht kenne ich sie noch nicht.

184 Gefallene aus Gersdorf am Queis. Zweiter Weltkrieg.
Nach bisherigen Unterlagen mußte ich für Gersdorf 184 Gefallene im Zweiten Weltkrieg in das Manuskript aufnehmen. Niemand soll vergessen sein. Wenn Sie mir Namen von Gefallenen nennen können, aus Ihrer Familie, aus Ihrem Bekanntenkreis, habe ich die Möglichkeit zu prüfen, ob ich diesen Namen bereits in die Gedenktafel aufgenommen habe.

? Gefallene aus Gersdorf am Queis. Erster Weltkrieg.
In Gersdorf am Queis steht in der Nähe der Kirche ein Ehrenmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, jedoch wurde der obere Teil des Ehrenmals mit den Tafeln, auf denen die Namen der Gefallenen verzeichnet waren, 1945/46 entfernt. Vielleicht gelingt es mir, mit Ihrer Hilfe noch einige Namen für die Ehrentafel der Gefallenen des ersten Weltkrieges für unsere Chronik zu finden, weil auch hierfür alle Unterlagen fehlen.

Häuser - Fotos (Bild vom Bild oder Fotokopie).
Von vielen Häusernstehen mir Fotoszur Verfügung, aber auch hier sind Lücken vorhanden. Ein Foto (oder Kopie) Ihres Hauses, auch aus der Zeit nach dem Krieg oder aus den letzten Jahren oder die Kopie einer Zeichnungwürde ich auch gern in die Chronik aufnehmen.
Ich kann auch hier prüfen, ob Ihr Haus-Foto im Manuskript schon vorhanden ist oder gegen Ihr besseres Foto ausgetauscht werden könnte.
Auskunft bitte erfragen bei Lieselotte Rönisch, Anschrift unten.

Personen - Fotos (Bild vom Bild oder Fotokopie).
Um die Chronik mit Leben zu erfüllen, würde ich gern Personen-Fotos oder Gruppen-Fotosentgegennehmen.
Wunderschöne Fotos schmücken bereits unsere Gersdorfer Chronik. Hochzeits-Fotossind ein ganz besonderer Schatz. Kleine Gruppen, große Gruppen oder nur das Brautpaar oder Einzelpersonen.
Taufe, Kindergarten, Schule, Klassenfotos, Schulausflug, Konfirmation, Kommunion, Geburtstag, je vielseitiger, je besser.
Von einzelnen Familien habe ich ganz besonders interessante alte Fotos: die Damen im hochgeschlossenen Kleid, langen Rock, die Herren im feierlichen schwarzen Anzug und die Kinder - auf Familien-Fotos - entsprechen gekleidet - einfach herrlich anzuschauen, Dokumente einer vergangenen Zeit.
Ich bin traurig, wenn diese Fotos verlorengehen.
Auskunft bitte erfragen bei Lieselotte Rönisch, Anschrift unten.

Urkunden - Dokumente (auch von Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten usw.)
Geburts-, Tauf-, Hochzeits-Urkunden (vielleicht auch Kopien aus Familienbuch) Schulzeugnisse, Konfirmationsspruch, Gesellenbrief, Meisterbrief, alte Ausweise, Rechnungen, Kaufverträge von daheim oder sonstige Erinnerungsstücke haben für die Nachkommen oft keine Bedeutung, aber für unsere Chronik sind sie sehr wichtig und sie können, abgedruckt in unserer Chronik nicht mehr verloren gehen.
Viele Familien konnten einen Teil der oben genannten Unterlagen retten.
Für eine Kopie wäre ich dankbar.

Vielleicht haben Sie aber auch einen kleinen oder großen Text von daheim in Gersdorf, das GersdorferDorfleben. Sportverein, Gesangverein, den Radsportverein, Turnverein, die Gersdorfer Kirmes, Maskenbälle usw. von den Großeltern oder Eltern, oder von Onkeln oder Tanten erzählt oder aufgeschrieben zur Verfügung und können mir diesen als mündliche Überlieferung zur Verfügung stellen.

Ihre Familien - Chronik - Aufzeichnungen der Eltern oder Großeltern.
Von manchen Gersdorfer Familien konnte ich schon eine Familien-Chronik ca. 10 Schreibmaschinenseiten, aber auch kürzere Notizen, entgegennehmen.
Auch wenige Notizen sind ein wertvolles Geschenk für die Chronik.
Manche Gersdorfer haben mir auch die Aufzeichnungen von ihren Eltern zugesandt. Es handelt sich auch hier um Notizen über Ereignisse, daheim in Gerdorf, um
Fluchtberichte, um einen neuen Anfang nach dem Krieg.

Sind Sie interessiert? Bitte melden Sie sich. Ich sende Ihnen Beispiele.

Noch einen anderen Vorschlag: Ich würde Sie auch gern besuchen, Sie erzählen und ich mache mir Notizen. Wäre das eine Idee?

Statt Ihrer Originale nehme ich auch gern Kopien entgegen, bei Fotos Bild vom Bild.
Für jeden kleinen Hinweis bin ich dankbar.

Mehrere Jahre - viel zu lange - lag das noch nicht abgeschlossene Manuskript im Schrank. Jetzt haben mich unsere Gersdorfer ermuntert, die Gersdorfer Chronik fertigzustellen, weil sie ihre Chronik endlich zu Hause haben wollen, was ich gut verstehen kann.

Zwar habe ich gerade einen unangenehmen Heuschnupfen eingefangen, aber ich will mich trotzdem beeilen und gehe mit frischem Mut wieder an die Arbeit. Das bin ich ja nun unseren Gersdorfern schuldig und ich freue mich, wenn es mir - mit Ihrer Hilfe: Beitrag mit/oder ohne Foto (Bild von Bild) oder nur Foto gelingt, die Gersdorfer Chronikzum

Treffen am 15.Juni 2002
in unserer Patengemeinde Bakede/Stadt Bad Münder/Deister
vorstellen zu können.

Weitere Auskunft über das Treffen und die Gersdorfer Chronik
bei Lieselotte Rönisch, Münsterstraße 17, 55116 Mainz,
oder per e-mail: adolf.voihsel@t-online.de (für Lieselotte Rönisch).

Für Ihre Beteiligung an unserer Chonik-Arbeit bedanke ich mich bei Ihnen im voraus.
Unsere Arbeit ist ganz wichtig:
Wir sind die letzten Zeitzeugen!

Ich schicke Ihnen viele herzliche Gersdorfer, Naumburger, Bunzlauer, Laubaner Grüße und noch Grüße vom Riesengebirge und Rübezahl, der auch in unserer Chronik seinen Schabernack treibt.

Alles Gute für Sie, viel Gesundheit und ein bißchen Zeit für unsere "Gersdorfer Schreiberei" wünscht Ihnen
Ihre Lieselotte Rönisch.

Senden Sie bitte Ihre Antwort an
Lieselotte Rönisch, Münsterstraße 17, 55116 Mainz
oder per E-mail an <adolf.voihsel@t-online.de> (für Lieselotte Rönisch).