Chronik/Festschriften etc. von BEUTHEN /Oder

Liebe Listenteilnehmer,

seit zwei Jahren suche ich nun schon nach einer bürgernahen Chronik von Beuthen an der Oder, die das 19. Jahrhundert einschließt, bzw. genauer erörtert.
Die Chronik von Rektor Adolf Schiller von 1925 liegt mir vor. Darin ist sehr viel interessante Geschichte zu finden, doch gerade für das 19. Jahrhundert werden die Bürger nur marginal gestreift. Gibt es noch eine andere Chronik ? Weiß jemand etwas von Festschriften der Stadt ?
Es soll auch in einem Jahrbuch der Universität Breslau einen Beitrag über das dortige Gymnasium geben. Hat zufällig jemand von Ihnen das betreffende Jahrbuch oder könnte es mir nennen ?
Ich hatte es mal vor längerer Zeit in einem Antiquariat entdeckt und bestellt, doch dann fanden sie es in ihrem Lladen nicht mehr.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundlichst
Charlotte Nagel-Funk

Hallo Charlotte,

wie w�rs mit der handschriftlichen "Geschichte der Stadt Beuthen" 1936 von eben demselben. Diese ist zu finden in der Digitalen Bibliothek Gr�nberg (Universit�tsbibliothek). M�glicherweise ist auch etwas in den Heimat- und Hauskalendern der Kreise Gr�nberg und Freystadt (ebenfalls DigiBib Gr�nberg) zu finden.

Viele Gr��e Dirk

Hallo Charlotte,
ich suche in Beuthen/O. Bisher sind mir unter diesbezüglicher Literatur nur
aufgefallen:
Klopsch, Chr. 1847 Geschichte Beuthen, Bibliothek Halle
Klepper, G 1896 Chronik der ev. Kirche Beuthen Uni Breslau
      1907 Festschrift Einweihung der Oder-Brücke
Herder Bibliothek
Generell sehr gut für diese Region sind alle Bücher von Elmar Badermann, die
von der Herder- Bibliothek erhältlich sind.

Freundliche Grüße
Wolf-Dieter Guercke