bevor ich bei Schnee und Eis 'mal wieder ins Kirchenbuchamt nach Neustadt i.H. fahre, möchte hier in der Liste nach Paul Hinrich CHRISTOPHER fragen, der um 1790 geboren sein könnte und der um 1812 Magdalena Dorothea KOHLHAAS heiratete, vermutlich in Neustadt.
3 Kinder Christopher waren: Hans Friedrich, Hermann Hinrich und Margarethe Kathrin; hierzu bislang keine weiteren Daten
Im Sterbeeintrag des Schwiegervaters von Paul Hinrich war unklar zu lesen 'Jäde-' oder 'Jästebesitzer in Ruhleben'
Wofür könnte das besser stehen?
Mit Ruhleben ist vermutlich eine Flurbezeichnung/Hofstelle östl. von Neustadt gemeint (?).
Nachzulesen ist das ganze unter www.nd-gen.de -> 'Stammfolgen & Ahnenreihen* -> Namensindex, Kohlhaas
Moin Michael,
vermutlich suchst Du das Gut Ruhleben, liegt östlich vom Plöner See.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob Ruhleben zur Kirchengemeinde Plön oder zur Gemeinde Bosau (St.-Petri) gehört.
Im alphabetischen Gemeindeverzeichnis 1900/910 ist jedenfalls kein Ruhleben im Holsteinischen aufgelistet.
Schöne Grüße von der Ostseeküste
Arne
Danke, Arne, ich habe vers�umt zu erw�hnen, dass nach schriftl. Auftrag Frau Schories im KB-Amt Bad Segeberg dort im Ksp. Pl�n keinen Traueintrag Christopher/Kohlhaas gefunden hatte.
Ich selbst habe im KB Altenkrempe (G�mnitz, Geburtsort der Braut) zu der Zeit keinen entspr. Traueintrag gefunden.
Hallo und vielen Dank für die Tipps zu CHRISTOPHER in Ruhleben, insbes. an Wiebke Dannenberg (Ihre Daten werde ich demnächst in die SF-Datei einarbeiten).
Frau Dannenbergs und Frau Schories Hinweise zur nicht nachgewiesenen Trauung Christopher/Kohlhaas in Neustadt bzw. in Plön machen mich nun allerdings etwas ratlos.
Frau Waack, mit 'Anhang' ist das Personenregister am Schluß derselben Rist.pdf-Datei gemeint; nur 'runterscrollen.