Der Name Christopher CARSTENS taucht in einer Erbschaftsangelegenheit in Ulbölle, Amt Svendborg, Insel Fünen auf:
Jürgen Friedrich KASSEN ist 18.10.1786 in Ulbølle gestorben; die Ehe ist kinderlos. Sein Alter wird nicht angegeben.
Dessen Bruder Christopher CARSTENS schreibt an den Erbschaftsverwalter, um auf seine Erbrechte aufmerksam zu machen. Absenderadresse: Wahrendorf ‘per Kiel et Oldenburg’. Er ‘conditioniert’ bei dem Holländereipächter auf dem Hofe Wahrendorf. Ob er also Holländer oder Schreiber ist, ist nicht geklärt, aber der Brief von ihm nach Ulbølle ist formal korrekt: entweder schreibt er selber Juristendeutsch oder er hat einen professionellen Schreiber zu Hilfe gezogen.
Die Witwe Maren Rasmusdatter erwähnt noch einen Bruder:
Friedrich KASSEN, Holländer auf ‘Glassow’ im ‘Kielschen’. Das ‘Kielsche’ unfasst offenbar auch Oldenburg/Ostholstein, aber Glassow gibt es meines Wissens nicht. Da diese Angabe von der dänischen Witwe Maren Rasmusdatter stammt, sind alle Hörfehler möglich: Es wird wohl Neu Glasau gemeint sein (Topographie Holstein 1841/A-H/211 – GenWiki). Laut ihrer Aussage soll er verheiratet sein. Im Brief von Christopher Carstens an den Teilungsverwalter heisst er Johann Friedrich KASSEN.
Die Kopie des Briefes findet man bei Familysearch FamilySearch: Sign In
In den Holländerheften von Jürgen Memmert PLÖN finde ich viele Carstens und ein paar Kasten, aber nichts, was auf diese drei Brüder schliessen kann. Leider ist es mir nicht gelungen, die Oldenburg-Hefte zu erwerben.
Frage: Wäre einer bereit, in den Oldenburg-Heften nach diesen drei Carstens/Kassen-Brüdern zu suchen? Besonders interessant wäre der Name ihres Vaters.
Ich weiss, es ist viel einfacher, wenn ich das selber tun könnte, aber: wie komme ich an die Oldenburg-Hefte, wo sie doch ausverkauft sind?
Freundlichst
Inger (Buchard)
Dänemark