Liebe Mitforscher,
habe einen Zufallsfund. Falls Ihr jemanden kennt, der diese Person(-en) sucht, leitet diese Mail
doch bitte an diese weiter.
KB Altenmarkt im Pongau, Taufbuch, Kapitel "illegitime Kinder", 1603, Seite 66 (ganz unten)
Februarius
den 28. diß ist dem Christofferus Bruß
von Hammelburg auß Franckhen ein
Kindt taufft worden. N · Barbara. P ·
Barbara Rennerin in altenmarckh.
Die Kindtsmueter haißt Anna, deß
Georg Geißler zu oberhaußen dochter
[Sie schreiben nach dem u immer ein e. Warum das so ist, konnte ich noch nicht herausfinden.]
[Altenmarckh = Altenmarkt im Pongau]
[Link: Taufbuch - TFBII | Altenmarkt im Pongau | Salzburg: Rk. Erzdiözese Salzburg | Österreich | Matricula Online]
Da es in/um Altenmarkt im Pongau eine Durchgangsstraße von Salzburg nach Kärnten gab/gibt,
sind dort immer wieder mal Fremde, die Kinder taufen lassen oder dort sterben. Meist sind diese
Personen nur einmalig genannt.
Auch die Kindsmutter scheint nicht von da zu stammen. Bitte aufpassen, sie ist nach der Patin
genannt!
Ob das Kind dann nach dem Vater heißt, wie dort üblich, oder nach der Mutter, weiß ich nicht.
Welcher Ort mit Oberhausen gemeint ist, ist mir nicht klar! Im Pongau ist mir der Ortsname
noch nicht aufgefallen!
Neben dem Oberhausen in NRW gibt es noch eines bei Wien, das heute zu Groß-Enzersdorf
gehört. Möglicherweise sucht jemand aus der Umgebung von Wien nach diesem Eintrag.
Herzliche Grüße,
Carla