Christmann aus Zell Canton Göllheim

Liebe Pfälzer-Forscher,
auf der Suche nach der Herkunft von GEORG CHRISTMANN habe ich die Heiratsurkunde seiner letzten Heirat kopiert. •Geboren am 7. Juli 1746 - 67307 Zell Canton Göllheim/(andere Quelle: Lovenhausen)
•Maurer,
(andere Quelle: Soldat im Regiment von Rodenhausen)
    Eltern ◦Valentin CHRISTMANN (könnte Weiland Veilentin heissen
◦Anna Maria x
   Eheschließungen und Kinder
(andere Quelle:•Verheiratet ca. 1775, Worms, Rheinhessen, Hessen, mit Elisabeth (PrinzinPrenzin) Prinz ca 1754, mit
◦ Christian Christmann ca 1767
• Christian ChRISTMANN
■ Maria Barbara (Kristmann) CHRISTMANN 1776-
◦ Elisabeth CHRISTMANN 1778
◦ Francisca CHRISTMANN 1780
◦ Catharina Ursula CHRISTMANN 1780-1780
◦ Johannes CHRISTMANN 1784-1784
◦ Johann Michael CHRISTMANN 1787)

•Verheiratet am 26. November 1814, Friesenheim Ludwigshafen, mit Maria Apollonia REIF 1764

Bisher konnte ich seine Geburt und 1. Heirat noch nicht herausfinden. Der Vater der Elisabeth Prinzin/Prenzin/Prinz soll Mölsheim Prenzin geheißen haben
Ursula Wertheim-Schäfer
Eichendorffstr. 14
68723 Plankstadt

Hallo Ursula,

leider gibst Du das Bekenntnis Deines Vorfahren nicht an. Über den Ort Zell bei Göllheim kann ich Dir lt. dem alten KB-Verzeichnis von Müller folgende Auskünfte geben: es gab dort ein kath. und ein ref. KB. Das katholische KB beginnt erst 1746. Die Reformierten sollen zu Beginn des 17. Jhd. in Zell ihre eigene Pfarrei gehabt haben, wurden jedoch später von Weisenheim am Sand betreut, bis sie im 18. Jhd. (der genaue Zeitpunkt ist unbekannt) ihre Pfarrei in Zell wieder erhielten. Das ref. KB beginnt 1782, in Weisenheim am Sand jedoch schon ca. 1650. Letzteres soll jedoch in der zweiten Hälfte des 17. Jhds. (vermutlich wegen der vielen Kriege) große Lücken aufweisen.

auf der Suche nach der Herkunft von GEORG CHRISTMANN habe ich die Heiratsurkunde seiner letzten Heirat kopiert. •Geboren am 7. Juli 1746 - 67307 Zell Canton Göllheim/(andere Quelle: Lovenhausen)
•Maurer, (andere Quelle: Soldat im Regiment von Rodenhausen)
    Eltern ◦Valentin CHRISTMANN (könnte Weiland Veilentin heissen
◦Anna Maria x Eheschließungen und Kinder

Im Bezug auf die Kirchenbücher in Worms solltest Du Dich mit dem Wormser Stadtarchiv in Verbindung setzen, dort liegen die Originale, die meines Wissens auch noch recht vollständig sind. Falls Dir die Originale zu wertvoll erscheinen, müßtest Du sicher im Kirchenarchiv Darmstadt von den Microfilmen Kopien machen können. Ich selbst habe dort auch einmal die Familie eines Mannes erforscht, der lt. KB Musketier, also ebenfalls Soldat gewesen war.

Mit freundlichen Forschergrüßen
Alexander Pfeil