Christian Waak in Vorbeck

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal verflixte Geschichte hier los werden. Vielleicht hat ja jemand hier die Erleuchtung.

Es gibt im Kirchspiel Vorbeck zwischen 1801 und 1820 zwei Paare. Ich bin Nachfahre vom zweiten Paar.

09.10.1801 - Friederich Georg Christian Waack, Knecht zu Critzow oo Heilwig Hedwig Mose Dienstmagd daselbst
30.11.1803 - Christian Friedrich Waack, Knecht zu Critzow oo Heilwig Hedwig Krüger

Auf der Suche nach den Taufen der Bräutigamme findet man zwei interessante Geburt in Vorbeck:

29.04.1777 - in Vorbeck - Friedrich Georg Christian Waack
31.12.1781 - in Critzow - Christian Friederich Warncke

Dazu jedoch die Geburtsangaben der beiden aus der Volkszählung 1819:

29.04.1779 - in Vorbeck - Christian Waak (der von Frau Krüger)
30.12.1782 - in Critzow - Christian Waak (der von Frau Mose)

Und spätestes jetzt wird einem schwindelig.

Friederich Georg Christian Waack aus der Ehe 1801:
- Laut Kirchenbuch geboren 1777, laut VZ 1882
- Laut Kirchenbuch geboren in Vorbeck, laut VZ in Critzow

Christian Friedrich Waack aus der Ehe 1803:
- Laut Kirchenbuch evtl. geboren 1782, laut VZ 1779
- Laut Kirchenbuch evtl. geboren in Critzow, laut VZ in Vorbeck

Da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht. Die Angaben der Geburtstage und Geburtsorte aus den Volkszählungen würden doch eigentlich auf die jeweils genau andere Taufe hindeuten. Die passt dann aber namentlich nicht. Und überhaupt wurde zu der Zeit eigentlich schon nach Warncke und Waack unterschieden.

Ich verstehe es nicht mehr.... muss man von einer Verwechselung der Angaben in der VZ ausgehen? Aber die 2 werden sich doch nicht beide mit ihren Geburtsorten geirrt haben??

Konfirmationen sind leider erst ab 1815 erhalten.

Ich habe hier einmal alle ermittelten Daten beider Familien zusammengetragen und verlinkt. Leider hat es mich nicht schlauer gemacht wo nun die Taufe "meines" Christian Waak zu finden ist :frowning:

Hier mein Google Dokument dazu:

Die in Rot-Tönen gehaltenen Personen gehören zu "meinem" Christian Waak - die blauen zu dem von Frau Mose.

Ich hoffe das jemand die Muse findet den Wald bei meinen Bäumen zu sehen.....

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver, du bist da nicht der Einzige der bei diesem KB gelegentlich verwirrt ist. Ich bin Nachfahre der Familie Mose alias Mohse alias Mohs. Falls du einen DNA Test gemacht hast, könnten wir die Frage gegenklären. Bei mir war ein Mose unehelicher Vater eines Kindes mit einer Rohde. Beides Familien die in Critzow ansässig waren. Die Mutter des Kindes hatte nur uneheliche Kinder und fast alle von anderen Väter die aber immer genannt wurden. Durch einen DNA Abgleich mit anderen Mose Nachfahren könnte ich es bestätigen. Ich würde immer die Angaben aus dem KB vorziehen. Durch die Zerstörung eines Teils des KB und dem späteren nachtragen durch den Pfarrer bei einigen Einträgen, waren mir ein paar Unstimmigkeiten bereits aufgefallen. Möglicherweise hat der Volkszähler beide Familienverhältnisse gekannt und beim Eintragen verdreht, eventuell auch der Pfarrer selbst. Grüße, Maik (Senninger)

Seine Eltern sind ja Adolph Warncke und Sophia Suhren.
Am 22.09.1784 stirbt im 4. Jahre ein Söhnlein von Adolph Warncke in Critzow. Er hat so wie ich das erkennen kann nur den einen Sohn *1781 - somit wird er das wohl sein der da 1784 stirbt - somit ist der raus.

Dann fehlt offensichtlich schlicht die Taufe meines Christian Friederich Waack in Vorbeck :frowning:

Viele Grüße,
Oliver