Christian Jakob ROHDE, Schulchronik Stremlau Kreis Schlochau

Liebe Lesende,
in meinen Unterlagen habe ich einen handschriftlichen Auszug aus der Schulchronik des Ortes Stremlau im Kreis Schlochau gefunden und abgeschrieben (hoffentlich überwiegend richtig).
Es handelt sich um Angaben zum Lehrer Christian Jakob ROHDE, geb. 5.12.1794 in Grabau, verh. mit Luise Eleonore Zimmermann am 2.5.1820. Zu 6 von 11 Kindern werden einige Angaben gemacht. Bei Interesse kann ich einen Scan und meine Übertragung (1 Seite) zusenden.

Gruß, Botho

Hallo Botho,
da mein UrUrgroßvater Lehrer im Kreis Schlochau war, würde mich die
Schulchronik interessieren.
Könntest Du mir diese zukommen lassenß
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Angela

Guten Abend Angela,
ich hoffe, dass es mit dieser von discourse generierten Antwortadresse klappt. Offensichtlich hat hier der (Ab)Schreiber sich gezielt die Daten des Lehrers Rohde rausgesucht. Daher ist es auch nur eine Seite. Vielleicht lässt sich mit dem Bruchstück aber auch der Rest der Chronik finden.
Hier also beigefügt der Scan (leider mit Wasserschaden von der Flut) und mein Versuch dies ins Digitale zu bringen.
Ich habe so erst erfahren, dass es eine Chronik geben muss, wonmach ich vorher nicht hätte suchen können.

Viele Grüße,
Botho

FN ROHDE Chronik Schule Stremlau.pdf (4.11 MB)

(Anhang Schulchronik Stremlau-Krs Schlochau.docx fehlt)

Hallo Angela,
die Rückmeldung aus dem System teilte eben mit, das die Word-Datei nicht angenommen wurde. Daher mein „Übersetzungsversuch“ jetzt also als PDF.

Mit freundlichen Grüßen,

Botho

Schulchronik Stremlau-Krs Schlochau.pdf (406 KB)

Hallo Botho,
es ist alles sehr gut angekommen. Ganz herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße
Angela