Liebe Listies,
ich m�chte einem Amerikaner helfen, der nach dieser Familie sucht:
ausgewandert auf dem Schiff Nimrod
von Bremen, Germany nach New Orleans, Louisiana am 15 November 1839
37* Deterding, Christian Losum Farmer Saint Louis 40
38* Deterding, Sophia Losum Farmer Saint Louis 39 4 packages
39* Deterding, Heinrich Losum Farmer Saint Louis 14
40* Deterding, Dorothea Losum Farmer Saint Louis 11
41* Deterding, Conrad Losum Farmer Saint Louis 5
42* Deterding, Friderich Losum Farmer Saint Louis 25
In der Schiffsliste steht als Herkunftsort Losum es k�nnte auch Lesum
sein. In Lesum bei Bremen gibt es diesen Namen nicht.
Bei familysearch fand ich einen Eintrag
Heinrich Christian Deterding geb. 18.12.1825, Taufort Lahde, Westfalen.
Eltern: Christian D. und Sophie Charlotte Tiele. Ich k�nnte mir
vorstellen, dass dies die Famlie ist.
Weiss jemand n�here Angaben? Wo k�nnte man anfragen, in Minden?
Sehr geehrte Frau Stroebe,
meiner Meinung nach steht in der Schiffsliste Locum, das könnte Loccum sein, das nicht allzuweit von Lahde in Niedersachsen liegt. Leider habe ich im Lahder Kirchenbuch die Eheschließung nicht gefunden, nur die Geburt von 1825. Da wird der Vater Christian Deterding als Einlieger bei Nr. 27 in Lahde bezeichnet. Eine weitere Geburt ist am 19.5.1829 verzeichnet, Friedrich Wilhelm. Die Eltern sind Chr. Deterding Colon auf Nr. 38 in Lande und Sophie Charlotte Thiele. Die anderen Geburten konnte ich nicht finden. Wenn die Familie von Loccum ausgewandert ist, dann wäre Minden auf jeden Fall nicht zuständig. Man müsste die Familie im Lahder Kirchenbuch verfolgen, um zu sehen, ob die Familie oder Teile davon überhaupt ausgewandert sind.
Leider fehlt das Jahr 1814, so dass ich auch den Geburtseintrag von Friedrich Deterding nicht prüfen konnte.
Ich denke, dass man das Problem von dieser Seite nicht 100%ig lösen kann. Ich würde vorschlagen die Gräber dieser Personen in den USA zu suchen und die entsprechenden Nachrufanzeigen, die oft sehr aufschlussreich sind.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Sturma
Lieber Herr Sturma,
ich danke Ihnen ganz herzlich f�r Ihre Antwort. Ich habe dies an den Herrn aus Amerika weitergegeben und hoffe, dass er mit diesen Hinweisen evtl. weiterkommt.
Er m�chte seiner 95 j�hrige Mutter damit einen Gefallen tun, dass er die Vorfahren findet.
Liebe Gr��e
Margrit Stroebe
Hallo Frau Stroebe,
bei den Grabsteinen tauche noch viele Deterding auf.
Viele im Umfeld von Lahde.
Das Kirchenbücher Heimsen 1808 - 1874 liegen mir vor.
Vielleicht kann Ihr Bekannter damit seiner Mutter etwas zeigen.
http://grabsteine.genealogy.net/indilist.php?nachname=Deterding
Gruß
Reinhard (Völlers)
Hallo Herr V�llers,
tauchen in diesen Kirchenb�chern von Heimsen vielleicht
Deterding, Dorothea 1828 geboren oder
Conrad 21. August1835 geboren - auf?
Die Grabsteine zeigen, dass der Name dort sehr verbreitet ist. Allerdings sind die Daten zu neu, da die Familie bereits 1839 auswanderte.
Vielen Dank
Margrit (Stroebe)
Liebe Gr��e Margrit Stroebe
I am joining this string late. I realize that I have a few ancestors from Windheim whose last name was Deterding. It is possible that I have been gien the incorrect spelling.
This is what I know.
Heinrich Friedrich Wilhelm Deterding - no data
Ernst Wilhelm Heinrich Deterding-born 1895 Windheim
Alvina Luise Deterding-born 1922 Windheim.
I can give no other facts, and there may be no connection, but there is a possibility that I have a misspelling!
Regards,
Ghyll ( JILL )
Hello Ghyll,
Windheim is also today a part of Petershagen as Lahde also.
I have no information about the names you have. The family emigrated 1835 to Saint Louis.
Liebe Gr��e
Margrit Stroebe
Habe gerade mal nachgesehen.
Beide Namen tauchen dort nicht auf.
Am 21.8.1835 gab es in Heimsen keine Geburt.
Leider
Gruß
Reinhard Völlers
Hallo Herr V�llers,
Vielen Dank f�r die M�he.
Liebe Gr��e
Margrit Stroebe
I have many ancestors from the Petershagen area. The Deterding family that emigrated to the US must be related to the few that I connect to that must have stayed behind in Germany. Has anyone done their research on those folk? Would it be of any help if I add the surnames of the spouses?
Regards,
Ghyll
Guten Tag Frau Stroebe,
Heinrich Christian Conrad Deterding ist ein Vorfahre von mir. Ich wohne mit meiner Familie in seinem Geburtshaus in Lahde 38, heute F�hrstr. 4. Er ist nach meinen Unterlagen aber nicht ausgewandert.
Sein Bruder Friedrich Wilhelm Deterding , geb. 19. Mai 1829, Lahde 38, verheiratet mit Hanne Christine Louise Nahrwold, geb. 15. Nov. 1829, Quetzen 3, ist am ? ausgewandert und am 17. Nov.1899 in Madison, Illinois gestorben. Aus dieser Ehe sind folgende Kinder hervorgegangen:
Georg Friedrich Wilhelm * 06. Okt. 1853
Friedrich * 1856
Heinrich Christian Paul *25. Jul. 1857
Christian Friedrich Wilhelm * 02. Okt. 1860
Carl Wilhelm Theodor * 01. Okt. 1860
Hanna Louise Christine * 06. Nov. 1863
Hanna Marie Louise * 02. Nov. 1866
Louise * 1867
Vielleicht helfen Ihnen diese Namen weiter. Weitere Nachkommen sind auch �berwiegend in Madison, Illinois geboren worden. F�r weitere Fragen helfe ich gerne weiter.