Guten Abend,
wenige Kilometer westlich von Christburg Kr. Stuhm gab es früher das Dörfchen Tiefensee (Tywesie), nicht weit entfernt daneben eine aus wenigen Häusern bestehende Siedlung Blonaken (Blunaki).
Es scheint um 1773 in dem kleinen Ort6 Tiefensee einen eigenen Friedhof gegeben haben, denn in dem Kirchenbuch von Christburg fionden sich Hinwesie das dort in Tiefensee Vorfahren von mir lebten und begraben wurden.
Und zwar waren das der um 170 geborene Martin Fleischhauer (Fleizhauer, Fliszaur) der als Bauer auf Tiefensee am 29.4.1774 starb, rspk. dort begraben wurde. Ebenso dessen Ehefrau Elisabeth Jochimorona (*1710?), welche dort am 15.09.1773 begraben wurde. Ein Sohn Gottfried oder Godefridus Fleischhauer war später Bauer auf Blonaken, er wurde 1782 ebenfalls auf dem Friedhof in Tiefensee begraben.
Nach mehr als 40 jähriger Forschungsarbeit ist es mir immer noch nicht gelungen die Herkunft des Martin Fleischhauer und seiner Ehefrau Elisabeth Jochimorona zu ermitteln. Scheinbar haben die beiden aber am 24.111729 in Baumgart geheiratet.
Freue mich deshalb über jeglichen Hinweis auf die Herkunft der Familie, bzw. auf den Ort Tiefensee oder Blonaken. Beide obigen Fleischhauer erscheinen übrigens in der Prästationstabelle, leider aber wie üblich ohne Herkunftsangabe.
Erinnert heute evtl. noch etwas an den Friedhof in Tiefensee?
Mit besten Grüssen,
Walter (Fleischauer)