Hallo,
1859 hat es anscheinend in Rostock eine Cholera-Epidemie gegeben... Weiß jemand darüber mehr? Das Kirchenbuch von St. Jacobi meldet am 30. Juli als erste Verstorbene die 17jährige Alwine Elise Johanna Kussow; am 22. September als letzte Verstorbene die 57 jährige Witwe des Schiffszimmergesellen Friedrich Schwemer- Maria geb. Frehse. Insgesamt gab es im Kirchspiel St. Jacobi in diesem kurzen Zeitraum 304 Opfer- mehr als sonst im ganzen Jahr starben.
Ansonsten habe ich nach einem Paten meiner Brockmann in Blankenhagen gesucht und dabei zu meiner nicht geringen Verwunderung praktisch die gesamte Familie in Rostock gefunden.
Joachim Carl Christopher Brockmann (geb. 1790) hatte zunächst noch in Lelkendorf Müller gelernt, war dann Müller und Holländer (wie sein Vater) in Neu-Vorwerk, Holländer in Groß Nieköhr und schließlich Ackersmann in Rostock! Letzteres vielleicht erklärbar durch das Aussterben des Holländerberufes. Seine Kinder wurden alle in Rostock konfirmiert... Vielleicht weiß jemand etwas über Brockmann- jetzt speziell in Rostock?
Einen schönen Tag noch,
Heike
http://home.wtnet.de/~hcarlsson/
P.S: Vielen Dank, Kalle für Deinen Eintrag in mein Gästebuch...Bin gerade dabei ein richtiges Fotoalbum für meine Homepage zu basteln...