Chirurgenfamilie Knoll in Schleswig

Frohe Weihnachten in die Runde!

Anbei ein Fund aus dem Sterbebuch der ev. Kirche zu Tondern. Ich selbst interessiere mich sehr f�r die Familie der ersten Ehefrau des Chirurgus Knoll aus Schleswig. Sie war eine Tochter des in einer j�dischen Familie in Tondern 1683 geborenen Chirurgus Georg David Hehs, der im Jahre 1717 zur ev. Religion in Tondern konvertierte (konfimiert wurde) und dort im Jahr 1757 als "ein bekannter Chirurgus" und B�rger gestorben ist.

Besonders Forscher, die in Schleswig forschen, bitte ich mir zu helfen die beiden fraglichen Namen (Malachias und Linienthal), die beide in der Sterbeeintragung so lesbar sind, falls m�glich zu best�tigen oder zu berichtigen.

Des weiteren interessiert mich alles �ber die Chirurgenfamilie Knoll aus Schleswig, weil ich hoffe, so vielleicht etwas �ber die Herkunft des Chirurgus Georg David Hesh zu erfahren.

Die Nr. 1 am Anfang Dezember 1812 in der folgenden Eintragung hat mit dem Beginn des Kirchenjahres zu tun, bezieht sich also nicht aufs Kalenderjahr!

Nr. 1/1812, gestorben am 2., beerdigt am 9. Dezember 1812

Christian Lorenz Knoll, ein Chirurgus, des weyl: Chirurg� Malachias (? Matthias ?) Knoll und Catharina Elisabeth, geb. Linienthal (? Lilienthal ?), in Schleswig ehel: Sohn, 76 Jahre alt, ist erst mit Catharina Margaretha, geb. Heshe, verehelicht gewesen, ohne Leibeserben zu hinterlassen, hernach mit Margaretha Dorothea, des weyl: Per�quenmachers Emanual M�llers und Maria Lucia, geb. Richtern, ehelicher Tochter, die er nebst Tochter namens Maria Lucia , verehelichte Fridr. Siwert hinterl�st, wovon 2 Kindes Kinder Dorothea und Louise Siwert am Leben sind.

Mit frdl. Gr��en Bernd Babisch