Charlottenbrunn

Liebe Listenmitglieder,

zur Abrundung "unserer" Chronik suche ich Ablichtungen von Dokumenten und Fotos aus der evangelischen Kirchengemeinde (Bad) Charlottenbrunn, Kreis Waldenburg (mein Gro�vater war Kirchen�ltester in Charlottenbrunn). Hinsichtlich der Dokumente denke ich vorrangig an Bescheinigung zu Taufen bzw. Trauungen mit der Unterschrift des jeweiligen Pastors (sollten aus Datenschutzgr�nden Bedenken bestehen, das ganze Dokument abzulichten, reicht ein Ausschnitt - meist der untere Teil - mit dem Datum der Bescheinigung sowie der Unterschrift v�llig aus); hinsichtlich der Fotos denke ich an Bilder der Pastoren, Bilder der damals gebr�uchlichen Umz�ge zu Kirchenfesten sowie Bilder des Gasthofs zur Friedenhoffnung, des Deutschen Hauses bzw. des Grundhofes, in deren R�umlichkeiten kirchliche Versammlungen abgehalten worden sind.

Nach meinen Informationen waren in Charlottenbrunn folgende Pastoren t�tig:
August SIEGERT (1828 bis 1875),
Max BIEHLER (1876 bis 1924; ab 1896 zugleich Superintendent des
   Kirchenkreises Waldenburg)
Walter SCHWARZ (1913 bis 1916)
Carl NIEDLICH (1916 bis 1918)
Lothar STERN (1919 bis 1931)
Alfred GLATZ (1924 bis 1929)
Erich STILLER (1930 bis 1945; teilweise mit Kriegsvertretung in
   Waldenburg-Altwasser)
Oskar WEINRICH (1932 bis 1934)
Werner MALUCKE (1935 bis 1944; teilweise mit Kriegsvertretungen
   in Neustadt O/S und Hochweiler Krs. Militsch)
??? NAY aus Breslau (ab Ende 1944 als Vertreter f�r Pastor Malucke)

Bisher habe ich lediglich Unterschriften der Pastoren BIEHLER, STILLER und MALUCKE sowie des Kantors und Hauptlehrers Paul KILLE und aus der B�hm-Chronik nur ein Foto des Pastor STERN.

Falls jemand in seinem Bestand weitere Dokumente und/oder Fotos besitzt, w�rde ich mich �ber eine Nachricht und Zusendung auf direktem Wege sehr freuen.

Herzlich Gr��e
Wolfgang FRIEDRICH