-------- Original-Nachricht --------
Guten Tag,
ein Großonkel von mir soll in Uelzen ca. 1947 gestorben sein. In der Einwohnermeldekartei ist er nicht gefunden worden. Mit welchen Mitteln kann ich an genauere Daten kommen? Gibt es Nachkriegsadressbücher von Uelzen?
Ich weiß auch nicht, ob er in Uelzen schon zur Zeit des Krieges wohnte. Er ist in Berlin geboren und möglicherweise dort ausgebomt worden.
Kann mir ein Uelzen-Spezialist Suchtipps geben?
Viele Grüße
Jürgen (Eichler)
Hallo Klaus
google bestätigt Deine Erinnerung!
Gruß Heinz
Moin J�rgen,
ich m�chte das mal so formulieren, ob die Einwohnermeldeb�cher in der schwierigen Zeit korrekt gef�hrt wurden bezweifele ich. Aussagekr�ftiger f�r deine Anfrage w�re das Sterberegister des Standesamtes von Uelzen und dazu m��test Du dich wohl an das StA selber wenden. Ruf dort doch mal an und frage wo die alten Akten liegen.
Gruss
Harald (Kemm)
Familienforschung Kemm
Harald Kemm
Marktstra�e 28
D-30890 Barsinghausen
harald.kemm<at>web.de
Moin,
in einem Brief einer aus Güstrow geflohenen aber in Ostfriesland geborenen Frau mit Kleinkind (geboren in Güstrow) fand ich den kommentarlosen Vermerk "Notaufnahmelager Uelzen" [http://de.wikipedia.org/wiki/Notaufnahmegesetz\]
Meine Fragen hierzu:
Wo finde ich heute Unterlagen zu der eventuell dort aufgenommenen Person? (DRK ? oder / und andere?)
Sind die im Notaufnahmelager geborenen oder gestorbenen Personen im Standesamt Uelzen oder anderweitig zu suchen?
Grüße
Klaus Meyer
Hallo Nord-Listies,
1801 wird in G�lzow (L'bg) Anne Catharine Marie KL�VER geboren.
Die Eltern sind Friedrich KL�VER (1735-1812) oo Magdalena Doroth. Sophia SCHATTEN (keine Daten)
Die Lebensdaten des Vaters ergeben sich aus dem Sterbe-Eintrag in G�lzow. Sie scheint andern Ortes verstorben zu sein.
Weder er noch seine Frau wurden in G�lzow geboren - Diese Fam.-Namen sind dort auch nicht bekannt.
Magdal.Doroth. Sophia SCHATTEN heiratete dann 1813 in G�lzow Heinr. Philipp BOTT (keine Daten / auch nicht aus G�lzow)
Ich fand diese Namen >bisher< auch noch nicht in den Nachbar-D�rfern...
Kennt jemand diese Personen / Familie(n)?
Ich freue mich �ber jeden Hinweis und gr��e herzlich
Wilfried (Brumm)
Hallo,
vermutlich geht es hier um das Notaufnahmelager Uelzen Bohldamm.
Unter folgendem Link/Kontakte gibt es bestimmt weitere Infos wie, wo und was f�r Daten es von den dort aufgenommemn Personen gibt.
Gru�
Marlies (Vollmer)
http://geschichtswerkstatt-uelzen.de/projekte_bohldamm.html
Hallo Wilfried,
Philipp BOTT * Schwarzenbek
Magdal. SCHATTAU * Lauenburg
Also beides um die Ecke.....
Quellen: AKVZ, VZ1845 Gültzow (Gut)
oder Film LDS 39301
oder LASH Abt.415 Nr.5527
Bei Deiner Regionalkenntnis im südlichen Lauenburg wärst Du ein perfekter
Transkriptor für die noch offenen Lauenburger VZn 1855 oder 1864...
Mit freundlichem <grins> und bis bald mal wieder
Gruß
Manfred
Hallo Wilfried,
1816 heiratet Hans Clüver Dienstknecht in Schretstaken, ehel. Sohn des Häuslers Johann Klüwer in Oggendorf (Oppendorf ?) im Holsteinischen Anna Maria Schütt aus Schretstaken.
Der letzte Klüver in Schretstaken stirbt 1898.
Gruß Günter
-------- Original-Nachricht --------
Danke, G�nter, f�r die prompte Nachricht.
Das ist wieder ein weiteres Puzzle-Steinchen, das ich �bernehmen kann.
Inzwischen habe ich erfahren, dass die Verbindung SCHATTEN (*1767) oo BOTT (*1783)
1845 noch in G�lzow bestand.
Aus SCHATTEN wird: SCHATTAU (auch Schad(tt)ow kommt ja vor...) stammt aus Lauenburg
BOTT stammt aus Schwarzenbek, k�nnte auch BOTH sein, denn dieser Name taucht in der Region auf, BOTT weniger....
und nun packen wir KL�VER an.......
Ich habe in diesem Jahr sehr wichtige Informationen von Dir bekommen.
- Daf�r noch einmal meinen ausdr�cklichen Dank!
Dir und Deiner Familie w�nsche ich ein sch�nes Weihnachtsfest
und f�r 2013: ALLES GUTE !
Herzliche Gr��e
Wilfried