Hallo Inger,
ich habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast, aber dass Stadtgebiet von Tønder
mit den einzelnen Quartieren und Straßen habe ich nicht gefunden.
Tønder landsogn hat 15 Seiten, Tønder Købstad 11, aber dass sind nur Gemeinden und Vororte.
Gruß aus Berlin
Thomas (Kleinert)
Ich habe inzwischen nachgeschaut. Die Sortierung war fehlerhaft - mea culpa - und Tondern versteckt sich in der Datei Sonderburg.
Das wird selbstverst�ndlich ge�ndert, aber die Urlaubszeit steht bevor, und bis die Mitarbeiter wieder arbeiten, findest du Tondern hinter S�nderborg K�bstad ab Bild 103
Direkter link
mvG
Inger
Hallo Inger,
vielen Dank für den Hinweis auf das neue Volkszählungsprogramm (Beta) mit "billederviser". Dort findet man ja auch das Amt Sonderborg usw., aber damit beginnt mein Problem.
Durch verändern der Zahlenkombination stellte ich fest, dass es dort sehr vieles zu finden gibt, allerdings gelang es mir nicht, ein Inhaltsverzeichnis, eine Ortsübersicht oder ähnliches zu entdecken.
Was muss ich tun, um problemlos den gewünschten Ort zu finden???
Viele Grüße aus Lübeck
Peter (Bleshoy)
Ich verstehe deine Frage so, dass Ort nicht gleich Kirchspiel ist?
Also wirst du deinen Ort bei z. B. www.slesvignavne.dk finden, um das Kirchspiel festzustellen und dann bei www.arkivalieronline.dk im Kirchspiel nachschauen.
Ob nun der gew�nschte Ort zur Harde geh�rt oder zu irgend einem Gut? Zu der Frage findest du die Antwort nur beim St�bern - oder du suchst eine Topographie des Herzogtums Schleswig auf und hoffst, dass Erscheinungsjahr auch die Situation deckst, in der du suchst, denn Anfang der 1850'er wurde die Verwaltung des Herzogtums wie bekannt wesentlich vereinfacht.
Eine Ortsnamensliste, die alle Situationen deckt, findest du nur bei
Gerret Liebing Schlaber:
Administrative tilh�rsforhold mellem Ejderen og Konge�en indtil 2008
hrsg. Flensburg 2007
mvG
auch an die Liste
Inger