CD-ROM: Datierung alter Fotos

Liebe Familienforscher!

Zuerst eine Entschuldigung vorneweg:
Ich entschuldige mich bei all denjenigen, die diese email mehrfach erhalten, weil sie in verschiedenen mailinglisten eingetragen sind. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass ich die von mir verfasste Nachricht selber viermal erhalten werde... Aus diesem Grunde bitte ich auch alle, eventuelle Antworten NUR an mich privat (und NICHT über die jeweilige Liste) zu senden unter:
fotogenealogie@email.de
Nun zum eigentlichen Thema:

Jeder kennt sie, fast jeder hat sie: Alte Familienfotos, die man aber leider nicht mehr zuordnen kann. Wann und wo wurden die Fotos geschossen und vor allem: Wer sind die abgelichteten Personen? Oft steht man beim Versuch, diese Fragen zu klären ziemlich ratlos und alleine da. Die heutigen Medien bieten aber die Möglichkeit, schnell und weltweit Kontakt zu Gleichgesinnten aufzunehmen bzw. Ansprechpartner zu finden, die evtl. bei der Klärung der Fragen helfen können.
Ich werde im kommenden Frühjahr (April oder Mai) eine CD-ROM publizieren, auf der hunderte alter Fotos von Familienforschern zu finden sein werden, die auf diese Art und Weise versuchen, ihre Fotos zu datieren und die Identität der abgebildeten Personen zu bestimmen. Sollten Sie ebenfalls Fotos besitzen, die Sie auf dieser CD-ROM veröffentlichen möchten, dann schicken Sie diese Fotos an mich ein (Kontaktdaten siehe unten).

ACHTUNG: WICHTIGE HINWEISE FÜR EINSENDER - BITTE SORGFÄLTIG LESEN!

Einsendeschluss (Deadline) ist der 15.12.2006. Fotos, die später eintreffen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Geben Sie bitte zu jedem Foto alle Daten und Informationen an, die Ihnen vorliegen und die NICHT auf der Vorder- oder Rückseite des Fotos vermerkt sind. Wenn Sie einen Scan mailen, dann schicken Sie mir bitte auch einen Scan der Rückseite des Fotos, falls dort weitere Informationen zu dem Bild oder dem Fotografen bzw. Atelier enthalten sind. Das Aufnahmedatum der Fotos sollte 1945 ODER FRÜHER sein. Briefpost: Fügen Sie Ihrem Schreiben bitte einen ausreichend großen, adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da ich die Portokosten unmöglich selber bestreiten kann bzw. sonst den Preis der CD-ROM anheben müsste!
Die Veröffentlichung auf der CD-ROM ist gratis. Jeder Einsender kann maximal 15 Fotos veröffentlichen. Sollte der Speicherplatz der eingesandten Fotos den Speicherplatz der CD-ROM übersteigen, behalte ich mir die endgültige Auswahl der Fotos vor, ggf. wird es eine 2. CD-ROM mit weiteren Fotos und Informationen über die Fotografen und Ateliers geben.
Ich garantiere jedem Einsender (bei Briefpost) dass ich die erhaltenen Fotos sorgfältig behandeln und im 1. Halbjahr 2007 an den Einsender zurück schicken werde, so dieser einen Rückumschlag (wie oben beschrieben) mitgeschickt hat. Ich hafte jedoch weder für Verlust oder Beschädigung der Fotos, noch für evtl. Verletzungen der Persönlichkeitsrechte abgebildeter und noch lebender Personen und auch nicht für evtl. Verletzungen des Copyrights, die ggf. Dritte an dem Foto besitzen. Da die veröffentlichten Fotos jedoch keinen Marketingzwecken dienen, sondern ausschließlich der Bestimmung der abgebildeten Personen und Datierung der Fotos dienen, dürfte es hier auch für den Einsender keine Probleme geben.
Mit der Einsendung der Fotos gewährt mir der Einsender die weitere, zeitlich unbeschränkte Verwertung/Veröffentlichung der Fotos in Print- oder elektronischen Medien im Rahmen familiengeschichtlicher Arbeiten und Recherchen (Bücher, CD-ROMs etc.) sowie der Angabe seiner Kontaktdaten auf der CD-ROM (Anschrift, evtl. Telefon und/oder email) für Forscherkontakte.

DETAILS ÜBER DIE CD-ROM:

Es wird mehrere Sortier- bzw. Abfragemöglichkeiten auf der CD-ROM geben:
- Name des Fotografen bzw. Ateliers
- Name des Ortes, in dem die Aufnahme vermutlich entstand (meist identisch mit dem Sitz des Fotografen/Ateliers)
- Name des Einsenders

Die CD-ROM wird zusätzlich Details zu hunderten historischer Fotografen bzw. Ateliers enthalten (Name, Anschrift, Teilnahme an Messen und/oder Ausstellungen, erhaltene Preise und/oder Auszeichnungen, usw.). Diese Datenbank bietet die Möglichkeit Ort und Zeitpunkt der Aufnahme vorab einzugrenzen.
Die Kombination dieser Informationen in Verbindung mit den Fotos ergibt nicht nur eine wunderschöne Porträtgalerie, sondern darüber hinaus eine Werksübersicht der Porträtisten vergangener Tage, wie sie in dieser Art und Menge noch nicht vorgelegen hat. Nicht zuletzt werden einige der Einsender dadurch die Gelegenheit haben, endlich nähere Informationen zu ihren Fotos zu erhalten, da es mit Sicherheit Forscher geben wird, die zu dem ein oder anderen Foto wertvolle Angaben machen können, d.h. ich selber werde die einzelnen Fotos nicht bestimmen und datieren, sondern biete die Möglichkeit der kostenlosen Publikation dieser Fotos und damit die Kontaktaufnahme der Einsender untereinander sowie mit den Besitzern der CD-ROM.
Die CD-ROM wird im Frühjahr 2007 zum Selbstkostenpreis (vmtl. 12 bis 15,- Euro) zzgl. Versandkosten ausgeliefert.

Einsendungen von Fotos per Briefpost bitte nur an:

Manfred Schank
Wörishofener Str. 41
70372 Stuttgart

Einsendungen von Fotos per email bitte nur an:

fotogenealogie@email.de

Mit besten Grüßen,
Manfred Schank