Hallo liebe Listenmitglieder,
gibt es ein einfaches, aber leistungsstarkes CD-Label-Programm,
was auch noch Freeware ist?
Besten Dank Thomas
Hallo liebe Listenmitglieder,
Besten Dank Thomas
Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <thomas@ahnenforschung-liebert.de> wrote:
Ja.
Du bist hier mit Deiner Frage völlig falsch. Außerdem solltest Du ein Betriebssystem angeben.
MfG, Metti.
Sehr geehrter Herr Mettenbrink,
sollte ich in irgendeiner Liste eine Frage stellen,
ist diese mit Sicherheit nicht an Sie gerichtet, da ich
auf derartige inhalts- und niveaulose Antworten gern
verzichte.
Beste Gr��e Thomas Liebert
Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <thomas@ahnenforschung-liebert.de> wrote:
ist diese mit Sicherheit nicht an Sie gerichtet, da ich
auf derartige inhalts- und niveaulose Antworten gern
verzichte.
Wir in dieser Liste verzichten sicherlich auch gern auf Fragen die hier überhaupt nichts zu suchen haben. ich hätte auch gern eine passendere Antwort gegeben. Leider war Ihre Frage zu unpräzise.
Wenn kenne z.B. iTunes (zu finden unter <http://www.apple.com/de/itunes/download/>\), das läuft unter Windows (2000 und XP) und Mac OS X und man kann damit Cover und Labels drucken.
Es ist kostenlos und einfach. Ob es flexibel genug ist mag ich nicht entscheiden.
Es gehört aber entschieden nicht in diese Gruppe.
MfG, Metti.
Moin Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau,
zur Mail vom Tue, 29 Jun 2004 21:53:46 +0200:
dann sollte sie erstens etwas mit dem Thema der Liste zu tun haben und
zweitens keine Vollquottelei enthalten.
Hilfreiche Texte zum Thema Mail und News findet man unter
http://piology.org/mail und http://learn.to/quote
Gru�
Gerd
An alle, die keine Vollquottel sind,
ich hatte mich gerade neu in eurer Liste angemeldet, nun mu� ich aber
merken, da� ihr ein solch illustrer Kreis seid, der nur pr�zise Fragen
entgegennimmt und jedes Abweichen vom rechten Wege sofort ahndet. Gut, da�
ich noch keine Frage gestellt hatte. Ich melde mich mal gleich wieder ab.
Mit freundlichem Gru�
G�nter Kleinau
Ich denke, es hat einen guten Grund, dass es für verschiedene Bereiche verschiedene Gruppen gibt.
Hier geht es um Genealogie-Programme. Sicherlich ist es auch weniger dramatisch, wenn man generelle Fragen im Bereich der Genealogie stellt.
Sicherlich nichts zu suchen haben hie Fragen zum "Krawatte binden für Linkshänder" oder "Stricken ohne Wolle"
Also Fragen die zumindest halbwegs zum Thema der Gruppe passen werden hier sicher gern (auch von mir) beantwortet. Wobei eine Erwähnung des benutzten Programms und/oder Betriebssystems sicher hilfreich ist.
MfG, Metti.
Content-type: Multipart/Alternative; boundary="Alt-Boundary-30503.8335209"
--Alt-Boundary-30503.8335209
Hallo,
wenn ich mit einem Genealogie Programm z.B. eine Ahnenliste
oder ein Ortsfamilienbuch erstelle und das auch noch auf eine CD
brennen wollte, die ein passendes Label hat, w�re die Frage dann
hier richtig? Dazu br�uchte ich doch hoffentlich nicht in eine
CD-LABEL Mailingliste eintreten.
Gru� Andreas
> ich hatte mich gerade neu in eurer Liste angemeldet, nun mu� ich aber
> merken, da� ihr ein solch illustrer Kreis seid, der nur pr�zise Fragen
> entgegennimmt und jedes Abweichen vom rechten Wege sofort ahndet. Gut, da�
> ich noch keine Frage gestellt hatte. Ich melde mich mal gleich wieder ab.Ich denke, es hat einen guten Grund, dass es f�r verschiedene Bereiche
verschiedene Gruppen gibt.Hier geht es um Genealogie-Programme. Sicherlich ist es auch weniger
dramatisch, wenn man generelle Fragen im Bereich der Genealogie stellt.
Sicherlich nichts zu suchen haben hie Fragen zum "Krawatte binden f�r
Linksh�nder" oder "Stricken ohne Wolle"
Also Fragen die zumindest halbwegs zum Thema der Gruppe passen werden
hier sicher gern (auch von mir) beantwortet. Wobei eine Erw�hnung des
benutzten Programms und/oder Betriebssystems sicher hilfreich ist.MfG, Metti.
Kreisauer Str.2
24145 Kiel
Tel.: 0431-7165401
ADolata@t-online.de
--Alt-Boundary-30503.8335209
<?xml version="1.0" ?>
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">           Hallo,</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">wenn ich mit einem Genealogie Programm
z.B. eine Ahnenliste
oder ein Ortsfamilienbuch erstelle und das auch noch auf eine CD
brennen wollte, die ein passendes Label hat, wäre die Frage dann
<u>hier</u> richtig? Dazu bräuchte ich doch hoffentlich nicht in eine </span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">CD-LABEL Mailingliste eintreten.</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">           Gruß
Andreas</span></font></div>
<div align="left"><br/></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Am 30 Jun 2004 um 16:34 hat Stefan
Mettenbrink geschrieben:</span></font></div>
<div align="left"><br/></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> Günter
Kleinau <GundI.Kleinau@t-online.de> wrote:</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> > ich hatte
mich gerade neu in eurer Liste angemeldet, nun muß ich aber</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> > merken,
daß ihr ein solch illustrer Kreis seid, der nur präzise Fragen</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> > entgegennimmt
und jedes Abweichen vom rechten Wege sofort ahndet. Gut, daß</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> > ich noch
keine Frage gestellt hatte. Ich melde mich mal gleich wieder ab.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> Ich denke,
es hat einen guten Grund, dass es für verschiedene Bereiche </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> verschiedene
Gruppen gibt.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> Hier geht
es um Genealogie-Programme. Sicherlich ist es auch weniger </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> dramatisch,
wenn man generelle Fragen im Bereich der Genealogie stellt.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> Sicherlich
nichts zu suchen haben hie Fragen zum "Krawatte binden für </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> Linkshänder"
oder "Stricken ohne Wolle"</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> Also Fragen
die zumindest halbwegs zum Thema der Gruppe passen werden </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> hier sicher
gern (auch von mir) beantwortet. Wobei eine Erwähnung des </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> benutzten
Programms und/oder Betriebssystems sicher hilfreich ist.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> MfG, Metti.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> _____________________________________________</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> An-, Abmelden
bzw. persoenliche Einstellungen aendern</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme</i></span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">-- Andreas Eugen Dolata</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Kreisauer Str.2</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">24145 Kiel</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Tel.: 0431-7165401</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">ADolata@t-online.de</span></font></div>
<div align="left"></div>
</body>
</html>
--Alt-Boundary-30503.8335209--
ROTFL
Wie schon geschreieben. Man sollte sich präzise ausdrücken 
MfG, Metti.
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Von: genealogie-programme-bounces@genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-bounces@genealogy.net]Im Auftrag von Stefan
Mettenbrink
Gesendet: Mittwoch, 30. Juni 2004 20:42
An: Genealogie-Programme
Betreff: Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen> wenn ich mit einem Genealogie Programm z.B. eine Ahnenliste
> oder ein Ortsfamilienbuch erstelle und das auch noch auf eine CD
> brennen wollte, die ein passendes Label hat, w�re die Frage dann
> hier richtig?ROTFL
Wie schon geschreieben. Man sollte sich pr�zise ausdr�cken
Genau! Aber was bitte sch�n hei�t "geschreieben" ? Ist das Ostmongolisch?
MfG, Metti.
Thomas
Neue Rechtschreibung 
MfG, Metti.
Hallo Stefan,
wie ich in den letzten eMails verfolgen konnte, hast Du offenbar ziemlich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Genealogieprogrammen und Betriebssystemen. Sehr lobenswert.
Ich dagegen bin blutiger Laie.
Dennoch möchte ich natürlich auch die Fragen, die mich so im Zusammenhang mit der Familienforschung bewegen, beantwortet haben.
Könntest Du mir die Frage beantworten, ob es (kostenlose) Programme gibt (und wenn ja wie sie heißen), die mir bei Eingabe eines bestimmten Vorfahren einen Stammbaum oder eine Stammtafel grafisch darstellen, und zwar
1. welche Nachfahren, bis zu einer bestimmten Generation
oder
2. welche Vorfahren, bis zu einer bestimmten Generation
dargestellt werden können?
Ich möchte dabei auch selbst einstellen können, in welcher Farbe z.B. männliche und weibliche Vor- bzw. Nachfahren dargestellt werden.
Auch möchte ich diese Stammtafeln/Stammbäume nicht unbedingt in DIN-A4-Größe auf meinem Drucker ausdrucken, sondern vielleicht auf Blättern der Größe DIN A1 oder DIN A 0, denn sonst müßte ich ja wahrscheinlich viele DIN A4-Bögen zusammenkleistern (wie es ein Bekannter von gemacht hat - welche Arbeit).
Also, die Schmuckstammbäume, die es so in Papierwarengeschäften zu kaufen gibt, reichen mir nicht.
Wenn Du es nicht beantworten kannst oder wenn diese Frage nicht in diese Liste gehört, könntest Du mir dann freundlicherweise einen Fingerzeig geben, wo ich diese Information bekommen kann? (entsprechende Mailinglisten-Angabe).
Wie gesagt: ich bin blutiger Laie :-((
Mit besten Grüßen
Heinz Schlutow
Hallo Herr Mettenbrink,
nun wird auch mir diese Mailingliste etwas zu primitiv, daher werde ich mich
einigen Vorg�ngern anschlie�en und diese Liste verlassen.
Armin G�nther
mailto: armin.guenther@gmx.de
welcome: www.genealogie-guenther.de
wie ich in den letzten eMails verfolgen konnte, hast Du offenbar ziemlich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Genealogieprogrammen und Betriebssystemen. Sehr lobenswert.
Ich hätte mich so nicht beschrieben. Aber, ... danke.
Könntest Du mir die Frage beantworten, ob es (kostenlose) Programme gibt (und wenn ja wie sie heißen)
Auf der Internetseite von Andreas (?) Buschmann <http://buschmann.gmxhome.de/af/programme.htm> ist eine Übersicht über recht viele Programme zu fiinden.
Ich selbst bin in der Familienforschung auch eher Laie. Ich schreibe das Programm Familienbande. <www.familienbande-genealogie.de>
die mir bei Eingabe eines bestimmten Vorfahren einen Stammbaum oder eine Stammtafel grafisch darstellen, und zwar
oder
dargestellt werden können?
Nähere Auskunft zu Genealogieprogrammen kann ich leider nicht machen, da ich (außer meinem Programm) lediglich Mac Stammbaum besitze und dieses fast ausschließlich meine Frau benutzt hat.
Familienbande hat eine fünf/sieben-Generationen-Darstellung für Vorfahren, ab einer vorgegebenen Person. Für Nachkommen kann man sich einen Überblick über drei Generationen anzeigen lassen. Es können aber innerhalb der Darstellungen andere Personen als Ausgangspunkt gewählt werden, Das Fenster wird dann aktualisiert.
Ich möchte dabei auch selbst einstellen können, in welcher Farbe z.B. männliche und weibliche Vor- bzw. Nachfahren dargestellt werden.
Ist in Familienband nur bedingt möglich.
Auch möchte ich diese Stammtafeln/Stammbäume nicht unbedingt in DIN-A4-Größe auf meinem Drucker ausdrucken, sondern vielleicht auf Blättern der Größe DIN A1 oder DIN A 0, denn sonst müßte ich ja wahrscheinlich viele DIN A4-Bögen zusammenkleistern (wie es ein Bekannter von gemacht hat - welche Arbeit).
Die meisten Programme die einen Ausdruck auf A4 ermöglichen, lassen den Ausdruck auf (vorhandene) größere Drucker ebenfalls zu. Unter Mac OS X kann man die Druckausgabe als PDF wählen (immer, aus jedem Programm). Das könnte für einen Ausdruck in beliebiger Größe hilfreich sein. Ob die Qualität der Ausgabe allerdings zur Größe des Ausdrucks paßt, ist eine andere Sache.
Also, die Schmuckstammbäume, die es so in Papierwarengeschäften zu kaufen gibt, reichen mir nicht.
Von der Größe, der Anzahl der Generationen oder vom Aussehen?
Wenn Du es nicht beantworten kannst oder wenn diese Frage nicht in diese Liste gehört, könntest Du mir dann freundlicherweise einen Fingerzeig geben, wo ich diese Information bekommen kann?
Ich bin nicht das Maß der Dinge, würde Deine Frage aber als hier passend empfinden. Ich bin eigentlich auch gar nicht so empfindlich, wie es in den letzten Tagen anscheinend den Eindruck gemacht hat.
Wie schon gesagt, ich kann über andere Programme nahezu nur vom Hörensagen Auskunft geben. Hier sind andere gefragt.
Familienbande jedenfalls hat im Bereich Ducken (und leider nicht nur dort) noch Verbesserungsbedarf. Meine Vorstellung zu den Möglichkeiten, wie ich sie gern für Famielienbande hätte, sind:
-Vorgabe des Nutzers von Schriftart, -größe, -farbe, etc.
-anpassbare Posion der Personendaten
-Umfang der auszugebenden Daten (pro Person/pro Stammmbaum)
-frei wählbares Hinterrundbild
-Einbindung von personenbezogenen Bildern (frei verschiebbar)
-beliebige Ausgabegrösse
-Berücksichtigung von Nutzerwünschen
Leider ist das fast schon ein komplettes Layoutprogramm ![]()
Bis dahin ist es noch ein weiter und steiniger Weg.
MfG, Metti.
Das tut mir leid.
MfG, Metti.
Hallo,
K�nntest Du mir die Frage beantworten, ob es (kostenlose) Programme gibt
(und wenn ja wie sie hei�en), die mir bei Eingabe eines bestimmten
Vorfahren
einen Stammbaum oder eine Stammtafel grafisch darstellen, und zwar
oder
dargestellt werden k�nnen?
Ich m�chte dabei auch selbst einstellen k�nnen, in welcher Farbe z.B.
m�nnliche und weibliche Vor- bzw. Nachfahren dargestellt werden.
Auch m�chte ich diese Stammtafeln/Stammb�ume nicht unbedingt in
DIN-A4-Gr��e auf meinem Drucker ausdrucken, sondern vielleicht
auf Bl�ttern der Gr��e DIN A1 oder DIN A 0, denn sonst m��te ich
ja wahrscheinlich viele DIN A4-B�gen zusammenkleistern (wie es ein
Bekannter von gemacht hat - welche Arbeit).
schau Dir mal die (Demo) Version von TreeDraw an (www.spansoft.org) - la�
Dich von der Voreinstellung beim Importieren einer Gedcom Datei nicht
t�uschen - man kann alle Daten beliebig anordnen oder ver�ndern, verschieben
oder die vorangestellten Ereignisabk�rzungen mit eigenen best�cken (anstatt
"born:" wird "geb." oder "*") - Ausdruk auf beliebig gro�e Druckmedien,
hinzuf�gen von Bildern, freie Platzierung der Baumteilbereiche,
Hinzuf�gen/L�schen von Teilb�umen e.t.c Es handelt sich hier um ein reines
Druckprogramm f�r GEDCOM Dateien also ist hier keine Erfassung von Daten
m�glich.
Gru�
Werner
Hallo Stefan (Metti) und Werner,
besten Dank für Eure Antworten auf meine Anfrage wegen der Programme zur Erstellung und den Ausdruck von Stammtafeln und Ahnentafeln.
Ist ja ein riesiges Angebot.
Ich werde mir alle Programme heute Abend bzw. in nächster Zeit einmal anschauen.
Also besten Dank nochmal für Eure Mühe
Heinz Schlutow