Caspritz

Hallo Diether,

das Buch "Zur Geschichte der Colonisation und Industrie in Franken", Dr. Georg Schanz, Erlangen 1884, hatte ich mir über Fernleihe in der Bibliothek bestellt. Da es sich um ein recht altes Buch handelt, durfte ich es nicht mit nach Hause nehmen, sondern es nur im Lesesaal durchgehen und mir einige Kopien von Namenslisten machen. Es befindet sich im Besitz einiger Universitätsbibliotheken, u. a. in Bamberg, Bayreuth und Erlangen.

Den Namen Caspritz konnte ich leider nicht finden; der einzige ähnliche Name: Isaac Caries, aagé d'environ 35, ans, diacre de Grenoble, sa femme et un enfant masle.Da ich bei der Eindeutschung gerade aus dem Französischen kommender Namen schon Haarsträubendes erlebt habe, würde ich den Namen nicht gleich als uninteressant abtun. Ich fand ihn unter der Rubrik: Verzeichniß der Franzosen, welche im Oktober 1686 in Bayreuth, Bayersdorf, Erlang und Münchaurach untergebracht waren. Mehr ist nicht herauszuholen.

Dieses Buch (und viele andere) habe ich über UB Karlsruhe, Virtueller Katalog: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html gefunden. Wenn man ein Stichwort (oder mehrere) eingibt, kann man viele interessante Bücher finden und auch erfahren, wo sie sich befinden.

Viele Grüße
Katharina Bürger