Caspar Wildhagen

Vielen Dank für Eure eMails.

Meine Kenntnisse habe ich aus der Zeitschrift "Der Nachbar - Sonntagsblatt für Mecklenburg", in der es am 8. Mai 1910 wie folgt heißt:

"Lehrerfamilie Wildhagen
Im November dieses Jahres werden es 165 Jahre, daß die Lehrerfamilie Wildhagen die Schulstgelle im Dorfe Schadeland in der Kirchengemeinde Zarrentin, die immer vom Vater auf den Sohn übergegangen ist, inne hat.
Der erste Lehrer Wildhagen zu Schadeland war Kaspar Wildhagen. Eigentlich war sein Name Wilthage. Er hatte 24 Jahre als Dragoner und Korporal in dem Hannöverschen Dragonerregiment von dem Busch und in demselben in der Kompagnie des Kapitäns von Vietinghoff gestanden, hatte sich in dieser Zeit bei allen Kriegsbegebenheiten als tapferer und ehrliebender Soldat erwiesen und war im Jahre 1744, da er für den schweren Kriegsdienst nicht tauglich war, mit Ehren entlassen. Er hatte mit zu den Hannöverschen Truppen gehört, die in der Zeit des Herzogs Karl Leopold von Mecklenburg mehrere Ämter in Mecklenburg, darunter auch das Amt Zarrentin, besetzt hielten. pp."

Hilft das ein bißchen weiter?

Schöne Grüße aus dem immer noch sonnigen Hannover
Michael

Zu der Lehrerfamilie Wildhagen, fällt mir ein, daß ich 1954 in der Handelsschule Buhmann in Hannover einen Klassenlehrer, namens Diplom Handelslehrer Lothar Wildhagen, hatte. Vielleicht paßt er in die AL des Dragoners.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Heitmann
Hannover

"Michael Klees" <mklees@t-online.de> schrieb: