Caspar Sagittarius: Antiquitates Regni Thuringici

Hallo Listenfreunde,

wir alle haben wohl einige geheime Weihnachtsw�nsche. So geht es mir auch. Leider hatte es die letzten Jahre nie so recht geklappt mit dem n�tigen Kleingeld um mir die folgenden B�cher leihen, geschweigen denn kaufen zu k�nnen.

Antiquitates Regni Thuringici. Das ist: Gr�ndlicher, und Ausf�hrlicher Bericht von dem Nahmen und alten Zustande Des Th�ringer Landes insbesonderheit aber von dem alten Th�ringischen K�nigreich Desselben K�nigen, und dero Thaten, von Caspar Sagittarius, Kap. XII p. 268 und 279, Verlegt Matth�us Birckner, Buchh�ndl. in Jena und Helmstedt. Gedruckt 1685, in Frankfurt 1685

Historia episcoporum Numburgensium a prima episcopatus origine ad praesentem statum repetita, Caspar Sagittarius, Hochschulschrift Univ. Jena, Diss., Verlag Nisius, 1683

Nun meine Frage: Hat irgendjemand Zugriff auf diese B�cher und kann mir helfen?

Ich suche alles �ber Burgscheidungen. Kirchscheidungen (beide fr�her nur Scheidungen, 1. Buch S. 253 ff). sowie �ber die Adelsfamlien:

KNUT(H) / KNAUT(H)
v. SCHEIDINGEN / SCHEIDUNGEN
v. ROCKHAUSEN

Ich w�nsche Euch allen ein sch�nes Weihnachtsfest
R�diger Bier
www.Rittergut-Kirchscheidungen.de.tf

Hallo R�diger,

gib mal bei ZVAB.com "Antiquitates Regni Thuringici" ein. Dort findest Du das Buch zwischen 605 und 1790 Euro.
//

Wenn Dir das zu teuer ist, wendest Du Dich zum Beispiel bitte an die:

Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz, Heinrich-von-Bibra-Platz 12, 36006 Fulda, Tel: (0661) 9640-980

Universit�t Marburg, Hessisches Landesamt f�r Geschichtliche Landeskunde, Abteilung Forschungsstelle f�r Geschichtliche Landeskunde Mitteldeutschlands, Wilhelm-R�pke-Str. 6 C, 35032 Marburg, Tel: (06421) 282-4523

Universit�t Mainz, Fachbereich 05, Philosophie und Philologie, Deutsches Institut, Jakob-Welder-Weg 18, 55099 Mainz, Tel: (06131) 39-22615

Universit�t Freiburg - Universit�tsbibliothek -Werthmannplatz 2, 79098 Freiburg, tel.: (0761)203-3900

Es gibt auch noch viele andere Bibos die es sogar als normale Ausleihe f�hren!!!

Die Historia episcoporum Numburgensium gibt es auch in Marburg und diversen anderen Bibos auszuleihen. Oder f�r 57 Euro bei ZVAB

Weihnachtliche Gr��e

Matthias (Daberstiel)

Ruediger Bier schrieb:

Hallo Matthias,

Danke f�r die vielen Standortnachweise.
OPAC und ZVAB sind mir nat�rlich bekannt.

Du schreibst: "Es gibt auch noch viele andere Bibos die es sogar als normale Ausleihe f�hren!!!"
Mir w�rde eine reichen. Jedoch diese alten B�cher werden nicht verliehen, nur vor Ort im Lesesaal m�glich.

Das betrifft auch "Die Historia episcoporum Numburgensium", welche es auch in Marburg und diversen anderen Bibos nur f�r den lesesaal auszuleihen gibt.

Trotzdem Danke und viele Weihnachtsgr��e
R�diger

Matthias Daberstiel schrieb: