Hallo Klaus,
dafür muß ich etwas ausholen:
Margaretha Catharina Maddersen wird am 7.6.1844 in Groß Kummerfeld als uneheliches Kind von Anna Maria (bzw Margaretha) Kolzau (Tochter von Jacob Kolzau, Inste zu Willingerade) und des angeblichen Vaters Christian Maddersen aus Keagnis auf Alsen (Diensknecht auf der Groß Kummerfelder Papiermühle) geboren.
Bei Ihrer Konfirmation in NMS wird Ihre Mutter, wie folgt angegeben: Anna Maria Kolzau,genannt Blöckner-Casberg. Es könnte auch Bläckner heißen, ich bin nicht ganz sicher.
Bei ihrer eigenen Heirat (in NMS mit Martin Jochim Heinrich Pries) wird Margaretha Catharina als Maddersen - Kasberg genannt. Sie leben weiterhin in NMS.
Bei ihren zwei ersten Kindern heißen zwei Taufpaten Kasberg, und zwar:
Jochim Jasper Kasberg 1866 Pate bei Jasper Matthias August Pries
Claus Jochim Friedrich Kasberg 1868 Pate bei Friedrich Johannes Heinrich Pries
Was ich an dieser Geschichte nicht verstehe ist, das ich keinerlei Verbindung von der Mutter Anna Maria Kolzau mit einem Kasberg oder Blöcker - Kasberg finde. Wenn ich die richtige Eintragung gefunden habe, hat sie 1845 einen Jo(a)chim Sachau geheiratet. Er war Inste und wurde später Schäfer. Ich kann weder von Anna Maria noch von dem Sachau einen Sterbeeintrag finden.
Das ist leider alles,was ich zu Kasberg habe. Wenn Du noch ein paar Kasberg aus NMS brauchst kann ich ja beim nächsten mal nochmal nachsehen. Viele sind es nicht. Und vielleicht geht mir ja dann auch noch ein ganzer Kronleuchter auf. Oder kannst Du mir helfen?
Anke