Liebe Listenteilnehmer,
hat jemand Zugang zum ev. Kirchenbuch Wolfstein bzw. zu anderen Quellen zu Wolfstein? Ich suche alle Angaben zu Carl Merse (Merci, Mercier) und seiner Familie. Er war wohl zweimal verheiratet und hat mit der ersten Frau Anna Elisabeth am 4.8.1758 den Sohn Christian bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Irene Mattern
Hallo Frau Mattern,
folgende Daten habe ich gefunden:
1. Eintrag ref. Heiraten 1759 in Wolfstein:
den (Datum fehlt) wurde Carl Merße Witwer zu Wolfstein copuliert mit Anna Maria weil. Daniel Schmidts zu Wolfstein nachgelassene ehelich-ledigen Tochter. (Wolfstein > Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Sonstiges 1709-1783 Bild 34)
Einen Sterbeeintrag der 1. Ehefrau und einen früheren Heiratseintrag habe ich in Wolfsteuin nicht gefunden.
Den 08.12.1760 ist dem Carl Merse u. dessen ehelicher Hausfrau Anna Maria ein Söhnlein (Johann Philipp) geboren und den 12. getauft worden. Gevattern waren Johannes Moßer, Philipp Göddel u. Catharina Bamberger, Peter Bambergers ledige Tochter.
Bei ancestry gibt es noch den Taufeintrag einer Susanna Louisa Merse * 12.02.1766. Die Mutter Anna Maria Schmidt soll gemäß einem Stammbaum bei ancestry 1741 in Wolfstein geboren und am 09.07.1803 dort gestorben sein.
Hier unter Nr. 56 findet man den Sterbeeintrag der 2. Ehefrau: >FamilySearch: Sign In;
Gruß
Bernd (Engelhorn)