Carl Ludwig ZIERENBERG (1728-1803) oo Catharina Louisa MEYER (1725-1804)

Moin,
ich forsche in Niedersachsen, Schwerpunkt BRINKUM und umzu. Ich hoffe auf einen Tipp zur Herkunft und Trauung von Carl Ludwig ZIERENBERG (auch Carl Ludewig/Ludowig ZIRENBERG), über den ich folgendes weiß:

  • geb. 1728 (errechnet)
  • Koch beim Königl. Generalmajor Carl Gustav von Dachenhausen (1755-60), danach (1760) bei einer Herrschaft in der Graftschaft DELMENHORST
  • oo Catharina Louisa MEYER (1725 err. - 1804) vermutlich vor 1751 (vgl. err. Geburt einer Tochter), 7 Kinder
  • 1755-57 in BRINKUM (vgl. Taufen von 2 Töchtern)
  • 1760 in BARNSTORF (vgl. Taufe 1 Sohn)
  • 1761-1768 in SYKE (vgl. Taufen, Sterbefälle Kinder)
  • gest. 26.10.1803 in SECKENHAUSEN, [] 28.10.1803 in BRINKUM

Ich wünsche einen schönen Maifeiertag
Gruß
Frank (Riedel)

Hallo Frank,

nachfolgend Zierenberg in ALU-Nr. 1197.

Gruß
Andreas (Meininger)

Moin Frank,

ich habe das Ehepaar in meinem OFB, siehe: <https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=amt_diepholz&ID=I69507&lang=de>

Es wäre schön, wenn Du mir bilateral Scans der übrigen Einträge aus Brinkum schicken könntest, dann könnte ich den Familienbereich Zierenberg abrunden.

Gruß

Heinz (Promann)

Hallo Andreas und Heinz,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Die Bremer Zierenbergs hatte ich wegen der räumlichen Nähe auch schon in Betracht gezogen, aber es fehlt bisher der Anknüpfungspunkt.
Dass sich Ksp. Barnstorf (und ebenso Ksp. Heiligenloh, wo es über Elisabeth KATEMANN aus Lerchenhausen auch Vorfahren gibt) im OFB „Altes Amt Diepholz“ findet, wusste ich noch gar nicht. Die Trauung und eine weitere Taufe im KB Barnstorf überraschen mich, da sie im handschriftlichen Namensverzeichnis jedenfalls unter „Z“ nicht notiert waren. Habe gleich mal auf Archion nachgeschaut. Wieder ein Puzzleteil. Schade nur, dass beim Traueintrag im KB die Herkunft des Bräutigams nicht angegeben ist. Aber die Angaben zur Braut im OFB führen weiter.
Heinz, die Zierenberg-Daten aus Brinkum und Syke schicke ich Dir in Kürze gerne bilateral, ebenso Infos zu den Kindern von Elisabeth KATEMANN oo Cord Heinrich SCHÜTTE in Schweringhausen.
Gruß
Frank

Hallo Frank,
daß Zierenberg in Nordhessen und Südniedersachsen häufig auftritt, weißt Du?
Deinen Zierenberg habe ich aber bislang noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
M

Moin Maria,
vielen Dank für den Hinweis. Das war mir bisher nicht bekannt. Ich werde den Blick daher auch in diese Richtung offenhalten.
Insoweit habe ich gerade erfreut festgestellt, dass es ein „Soldatenlexikon Südniedersachsen“ betreffend das 17./18. Jh. von Klaus Kunze gibt (in einigen Auszügen online), in dem 1764 ein Ludowieg ZIERENBERG als Grenadier (mit weiterführender Spur nach Barterode und Imbsen westlich von Göttingen erwähnt) wird. Vielleicht gibt es da eine Verbindung.
Gruß
Frank

Moin Frank,
vielleicht stammen die Zierenbergs aus dem gleichnamigen Ort:

In einigen Fällen sind meine Vorfahren von Nordhessen bzw Südniedersachsen weserabwärts bis Bremen gezogen. Passt vielleicht auch bei dir.

Andererseits gibt es in Bremen auch schon seit Jahrhunderten Zierenbergs. Also entweder schon sehr früh dorthin gewandert oder doch parallele Namensentwicklung? Mit den Bremer Zierenbergs habe ich mich nicht beschäftigt, deshalb habe ich dazu keine Einschätzung.

Hallo Maria,
ich komme bei meiner Ur-Ur-Ur-Grßmutter Dorothea ZIERENBERG vulgo Engelke nicht weiter zurück. Sie heiratete am 17.1.1836 in Barterode den Steinsetzer Johann Justus Rode (geb. am 2.4.1808 in Nienhagen, gest. am 4.4.1808 in Nienhagen). Geburts- und Todesdaten fehlen mir, angeblich sind diese im Krchenbuch Barterode zu finden. Kannst Du helfen?
Viele Grüße
Wolfgang

Moin Wolfgang,
Leider nicht direkt, ich habe zwei Dorothea Zierenberg, die aber erst nach 1830 geboren sind.
Aber du hast Glück: Barterode ist schon in archion! Sonst ist Südniedersachsen ja leider noch extrem dünn vertreten…
LG
M

Hallo Maria,
Barterode bei Archion? Archion zeigt mir an, daß im Kirchenkreis Göttingen von Barterode noch keine Digitalisate vorliegen. Oder hast Du eine andere Quelle?
Viele Grüße
Wolfgang

Verzeihung, du hast recht! Ich hatte auf dem Mäusebildschirm des Smartphones nicht genau hingesehen.
Zumindest ist es schon gelistet und wird dann bald eingespielt.
Sonst frag ggfs vorher mal beim https://www.ghggev.de/

Daumen drückende Grüße
M