Cardullus Hieronymus Honig * um 1820, in Dänemark 1860

Wie kommt man zu dem Namen Cardullus Hieronymus (Honig)?
Der Name stammt aus der Volkszählung 1860, Amt Hjörring, Dänemark

Zum Namen Honig:
Es kommen im ersten Drittel des 19. Jh. mehrere Honig-Familien nach Dänemark, wo sie als Meierinnen und Holländer aktiv werden.
Cardullus ist 1860 Böttcher auf Kringelhede, Ksp. Albäk, Amt Hjörring, und zwar bei Hans Peter Severin Erhardt Hufenpächter und Wittwer. Dessen verstorbene Frau hiess Lewine Leopoldine Henriette Honig und wird wohl die Schwester des Cardullus gewesen sein. Als Haushälterin dient 1830-1880 die Schwester der Verstorbenen Charlotte Ernestine Christiane Honig, geb. laut VZ um 1826-29 in Mainsdorf, Holstein.

Eine andere Honig-Folge, die auch Holländer liefert, kommt von Neustadt nach Jütland und wird wohl mit den obigen verwandt sein.

Ich habe die meisten Memmert-Hefte zu Holländern in S-H und Me. im Regal, finde aber keinen Hinweis auf eine Namenssitte, die zum Namen Cardullus führen könnte. Und den Namen kennt auch Google nicht. Der Name scheint nicht biblischer Herkunft zu sein, wie die ältesten Namen der Gutsholländer. Also:

Kennt jemand unter Euch Listies den Ursprung des Vornamens Cardullus?

Mit den besten Weihnachtsgrüssen an alle

Inger
Dänemark

Hallo

�ber Bing habe ich einen Treffer. Im Text unter einem Bild taucht das Wort CARDULLUS auf. Hier der Link: http://www.masterart.com/White-Flowers-front-Bamboo-Fence-PortalDefault.aspx?tabid=53&dealerID=10726&objectID=410284

�ber die AOL Suche habe ich folgendes gefunden: Cardullus at forhandle en i St. J�rgens Hus; han har givet en of- fentlig Beskrivelse deraf

Hier der Link: http://www.dwc.knaw.nl/pub/bronnen/Worm_3.pdf

Gru�
U. Helberg

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Vielen Dank
Beide Zitate sind f�r das Verst�ndnis gut.
Cardullus = Finch/Fink im D�.
Und dass Ole Worm schon 1644 einen Jo(hannes?) Dom(inicus?) Cardullus zitiert, weil der Theriak zubereitet hat, unterst�tzt meine Vermutung, dass hier eine Namensgebung vorliegt, wo das Kind nach einem Gelehrten benannt ist. Also muss ein st�dtischer Hintergrund vorliegen. Neustadt ist daf�r zu klein, L�beck k�nnte eher passen

Ich bin gespannt, ob andere die Kombination Cardullus + Honig kennen?

Inger
D�nemark

-----Oprindelig meddelelse-----