Hallo,
ich betreibe Genealogie im Westfälischen Westheim (Marsberg).
Das Örtchen gehörte vom 15. Jhd. bis 1817 in den Einflussbereich der reichsgräflichen Familie
von Calenberg mit Sitz Schloss Calenberg (Bau ca. 1300) südlich von Warburg.
Noch 1840-50 stellte ein Graf Calenberg von Oesterreich vergeblich Erbansprüche bzgl. des
Calenberger Nachlasses.
Ich bitte um Informationen zur Verbindung (falls existent) zw. dieser Familie und dem Fürstentum
Calenberg (Sitz Burg Calenberg bei Pattensen).
Mir ist bekannt:
Die Nachkommen derer von Calenberg-Warburg (Wappenbild: gekrönter Rabe) erhalten im 16. Jhd.
einige Dorfschaften im Grenzgebiet zwischen dem Fürstentum Hessen und dem Herzogtum
Braunschweig/Hannover als Lehen.
Von 1542 bis 1553 ist aus dieser Linie Heinrich von Calenberg (1484-1580) als Geheimer Rat von Hessen
und Landdrost von Braunschweig tätig. Auf eigenen Wunsch hin scheidet er 1553 aus diesem Amt.
Von Calenberg wirkt bei den Verhandlungen 1540 über das strittige Teilfürstentum Göttingen des
Braunschweigischen Hauses mit, das im Fürstentum Braunschweig-Calenberg-Lüneburg, dem späteren
Königreich Hannover, aufgegangen ist. Das Gut, das Heinrich von Calenberg 1552 als Hofanlage übernimmt,
existiert noch heute nach ihm benannt als Gut Calenberg und ist Wohnsitz des Welfenprinzen Ernst August
von Hannover.
Aber schon vorher heißt das Gebiet zw. Leine und Deister "Calenberger Land".
Mitte des 13. Jhd. errichtet Otto der Strenge (Fürstentum Lüneburg) in Schulenburg (heute Ortsteil von
Pattensen) die Feste Calenberg, Stammsitz des Fürstentums Calenberg im Calenberger Land.
Frage: welche Verbindung (falls überhaupt) existiert zw. den Calenberg-Familien mit diesen zwei
unterschiedlichen Sitzen, die quasi zeitgleich errichtet wurden?
Danke für Klärung.
Gruß,
Martin