Calenberg-Hannover und Calenberg-Warburg

Hallo,

wer weiß Bescheid zur Herkunft des Namens "Calenberg" für die Anhöhe bei Schulenburg/Pattensen?

Otto der Strenge (der II., ca. 1266-1330) erbaute 1292 die "Feste Calenberg" auf der Anhöhe.
Herzog Erich I. wählt 1500 die "Feste Calenberg" zu seiner Residenz.
Es gilt damit als Geburtsjahr des Landesnamens Calenberg (wie z.B. in "Calenberger Land" und "Fürstentum Calenberg").

Es gibt einen "Calenberg" (südl. von Warburg), der schon Mitte des 11. Jhd. mit diesem Namen urkundlich erwähnt wird.
Dessen Bedeutung soll in "kahler Berg" = "unbewaldete Anhöhe" liegen.
Der Calenberg gehört zum Lehen der Edelfreien zu Holthusen-Berkule.
Anfang/Mitte des 13. Jhd. heiratet Hermann von Itter eine Tochter dieser Familie, zu deren Erbe die Güter des Calenberges zählen.
1256 nennt sich Hermann "Ritter von Calenberg", zu diesem Zeitpunkt wird eine Burg auf dem Calenberg vermutet.
1263 findet sich erstmals eine Familie von Calenberg, ab 1290 hat sich das Dorf Calenberg unterhalb der Burg gebildet.

Hieß die Anhöhe bei Schulenburg schon lange vor 1292 "Calenberg", so dass Otto die Feste nach dem Berg benannte?
Oder benannte er die Festung nach der westfälischen Familie von Calenberg, und der ursprüngliche Name der Anhöhe
verschwandt (dann sollte jemand aus der Familie erstmals auf der Burg gesessen haben)?

Eine Verbindung derer von Itter und der Familie Holthusen-Berkule nach Hannover gabŽs schon Anfang des 12. Jhd.,
und schon Ottos Ururgroßvater Heinrich der Löwe hatte Besitztümer in Rotwardessen (heute Wüstung bei Calenberg),
zu seinen Mannen gehörte z.B. Adelbert von Holthusen(-Berkule).
Die Frage bleibt, ob diese Verbindung auch Mitte des 13. Jhd. bestand.

Danke für Hinweise,

Martin

Hallo Martin, siehe "Die Gro�vogtei Calenberg" von Werner Spie�,
   G�ttingen 1933, Studien und Vorarbeiten zum Hist. Atlas von
   Niedersachsen, Heft 14, alles Gute Heinrich

Hallo Martin,

diese "Anh�he" liegt 1,5 m h�her als die Leine die zwischen der heutigen Ruine Calenberg und der Ortschaft Schulenburg flie�t. Laut der mir vorliegenden Topographischen Karte (Top 50) hat der h�chste Punkt der "Feste Calenberg" ca. 70 m.

Das Nieders�chsische Landesverwaltungsamt hat im Jahre 1988 ein Buch heraus gegeben mit dem Titel: Baudenkmale in Niedersachsen (Landkreis Hannover / 13.1) leider wird hierin auch nicht beschrieben woher der Name kommen k�nnte. Den Auszug dazu kann ich Dir wenn Du ihn haben m�chtest gern bilateral schicken.

Der Landkreis Hannover, jetzt Region Hannover, hat im Jahre 1989 ein Flurnamen-Lexikon heraus gebracht in dem auch der Bereich der "Feste Calenberg" zu finden ist (Alt-Calenberg 6/3). Ich weiss allerdings nicht wo es den Band zu kaufen gibt.

Viele Gr��e aus dem Calenberger Land

Harald (Kemm)

Familienforschung Kemm
Postfach 1409
30884 Barsinghausen
harald.kemm@freenet.de

Liebe Liste,
hat von Euch jemand Informationen �ber Cordt M�ller * 1685 in Pattensen, er soll B�rger, Brauer und Ratsk�mmerer in Pattensen gewesen sein. Seine Tochter ist Anna Margarethe M�ller * 1710 in Pattensen und hat am 23. Juni 1732 Johann Heinrich Grove aus H�pede geheiratet. Sie haben drei mir bekannte Kinder gehabt.
Ich w�rde mich sehr freuen von Euch eine Meldung zu bekommen.
Mit freundlichen Gr��en
Marion (Reckewell)