Ich suche Daten �ber Georg Johann Peter Buttmann * 08 Mai 1788 in Rohrbach. Laut Dr.Stumpp "Auswanderung der Deutschen aus Deutschland nach Ru�land ..." aus Rohrbach in der Pfalz. Ich vermute aber eher aus Elsa�. Er wanderte mit seiner Mutter nach Ungarn aus, sp�ter nach Freudental, Odessa. Ob sein Vater noch in Deutschland gestorben ist, in Ungarn oder unterwegs ist mir nicht bekannt. Ich habe gar keine Daten �ber den Vater.
Ich suche den genauer Geburtsort von Georg Buttmann und die Daten �ber seinen Vater.
Im Jahre 1825 erhielt seine Mutter (die Jakob Heimbuch in Neuburg geheiratet hat) eine Erbschaft von ihren Eltern. Es klingt ungef�hr so:
> �ber die Eigenschaft von Georg Peter Buttmann von der Kolonie Freudental, Liebental,
Mutter Maria Elisabeth Heimburg , verwitwete Buttmann, geb. Klein, Frau von Jakob Heimbug von der Kolonie Neuburg,
Erbschaft ihrer Eltern: Valentin Klein von Bemmesweiler und Mutter Sophia Karolina Margaretha , geb. Neu aus Steinbach,
das unter Schutz des allgemeinen Notars Ludwig Kayser von Ottweiler nahe Saarbr�cken stattfindet. >
Da ich bis jetzt fast nur in Baden-W�rttemberg geforscht habe, hoffe ich auf die Hilfe von erfahrenen Forschern aus Elsa�,
Pfalz und Saarland.
Kann mir bitte jemand helfen?
F�r jede Hilfe bin ich sehr dankbar
Mit herzlichen Gr��en
Valentina Hausauer