Liebe Listenteilnehmer,
ich komme gerade von einer Busreise nach Polen zurück. Veranstalter war ein auf
Ostreisen spezialisiertes Unternehmen aus Norddeutschland.
Folgende Erlebnisse hatte ich, die zur Vorsicht mahnen :
Der Fahrer war ein Deutscher, die Reiseleiterin eine Polin, die schon länger für das
Unternehmen arbeitet und viele Jahre solche Busfahrten begleitet hat.
Die Reise war pauschal gebucht incl. fast aller Besichtigungskosten und Schiffsfahrten.
Ausnahmen waren :
eine Stakfahrt auf der Kruttina, ein Fischessen in dieser Gegend und die Besichtigung der
Marienburg,
die Reiseleiterin bot uns an, die Besichtigung der Marienburg im Rahmen ihrer Aufgaben zu
organisieren und nannte einen Preis von 12,50 Euro pro Person bei 35 Teilnehmern und
einer Besichtigungszeit von 2,5 bis 3 Stunden incl. eines deutschsprachigen Führers.
Der Betrag war an die Reiseleiterin zu zahlen.
Da man ja nicht oft diese Gelegenheit hat, haben alle trotz der hohen Eintrittsgebühr
zugesagt.
Die Reiseleiterin bot uns dann an, die Besichtigungszeit aus Zeitgründen bei unveränderter
Gebühr auf 2 Stunden zu begrenzen, auch hier haben wir zugesagt.
Als dann der Führer nach 1,5 Stunden erklärte, die Besichtigung sei beendet, da er eine
neue Gruppe übernehmen müsse, obwohl wir u.a. das Bernsteinmuseum noch nicht
gesehen hatten, tauchte ein erster Verdacht auf, daß hier "Absprachen" getroffen waren.
Auf unsern Protest hin wurde die Besichtgung weitergeführt und nach 2 Stunden beendet.
Nun mißtrauisch geworden, habe ich mich zur Kasse begeben und einen
Besichtigungspreis für obige Konditionen erfragt. Das Ergebnis war ein Preis von 7,50 Euro
pro Person für 2,5 bis 3 Stunden, die Preistafel habe ich als Beweis fotografiert
Die Reiseleiterin hat unter Angabe wiederlegbarer Gründe behauptet, der Preis sei mit dem
Busfahrer errechnet worden und in Ordnung. Als ich ihr anbot, gemeinsam zur 500m
entfernten Kasse zu gehen, wurde sie nervös und hat sich zwecks Klärung entfernt.
Zurüchgekehrt, hat Sie den Preis von 7,50 Euro als richtig erklärt, schade für Sie, denn ihr
Zugewinn von 175 Euro hat sich hat sich leider nicht realisieren lassen.
Leider hatten wir bei der Stakfahrt am Vortage noch keinen Verdacht, daß hier etwas nicht
stimmen könnte. Die Fahrt kostete 6 Euro pro Person für 1,5 Stunden, aus Zeitgründen
sollten wir uns aber auf Vorschlag der Reiseleiterin auf 1 Stunde beschränken, der Preis
würde aber dadurch nicht reduziert, sie hätte das so ausgehandelt.
Wir haben also für 1 Stunde 6 Euro bezahlt und leider nicht selbst mit den Schiffseignern
verhandelt.
Das Fischgericht vom Vortage hat Sie ebenfalls mit dem Restaurant ausgehandelt zu einem
für polnische Verhältnisse erstaunlich hohen Preis von 12,50 Euro.
Aufgrund obiger Erfahrungen sollte man also bei Zusatzleistungen vor Ort achtgeben.
Mit freundl. Gruß
Hans Schäfer