Lieber Michael
Du schreibst: “sein (Johann Henrich BUSCHs) Sohn Johann Christian ist in die Lahn-Dill-Region ausgewandert und hat den FN hier brgründet.”
Das stimmt so nicht.
Den FN BUSCH gab es schon anfangs des 16. Jh. im oberen Dilltal.
In der Tat ist später ein Jost BUSCH (geb. um 1520) aus dem Siegerland (unberechtigterweise) als Hammerschmied nach Steinbrücken bei Ewersbach gekommen. Er hat dort anscheinend mehrmals vorübergehend gewohnt. Seine Tochter heiratet dort um 1560 den Hammerschmied Hen HUPNAGEL. BUSCH muß sehr alt geworden sein und wird noch 1613 zu Steinbrücken als Gewerker erwähnt.
Er kann demnach nicht identisch sein mit dem Gleichnamigen, der März 1607 (KB Krombach) stirbt.
Freundliche Grüße
Ulrich (Heiland) =
Lieber Ulrich,
danke für Deinen Hinweis. Du hast recht. Das obere Dilltal hatte ich gar nicht im Blick, sondern die untere Dill und die Region Wetzlar-Braunfels. Aber auch da habe ich nicht vollends Recht: es gab noch mindestens eine zweite Familie, die hierher gezogen ist. Allerdings fand ich bisher nur weibliche Nachkommen.
Viele Grüße
Michael Habermehl
Butzbach-Ebersgöns
Suche nach: HABERMEHL, GAUL, HAGNER, WEIMER, LANGLOIS, RANFT
www.habermehl-web.de/ahnen.htm
www.genealogie-solmserland.de
Hallo Michael
In meiner Familie fand sich ein Busch, der nach Burgsolms zog. Georg Konrad Busch.
1 Georg Konrad Busch * 23.10.1849 in Kraftsolms † in Burgsolms
Kinder
1.1 Johann Heinrich Busch * 28.01.1871 in Neukirchen TM † in Burgsolms
1.2 Johann Wilhelm Busch * 12.09.1873 in Neukirchen † 27.11.1873
1.3 Jakob Busch * 23.10.1874 in Neukirchen
1.4 Elisabethe Busch * 12.02.1876 in Neukirchen
1.5 Karoline Busch * 17.05.1878 in Neukichen TM
1.6 Maria Anna Margartha Busch * 03.12.1879 in Neukirchen TM
1.7 Wilhelmine Katharine Busch * 30.10.1881 in Neukirchen † 01.07.1932 in Oberbiel
Hast du diese Linie und kennst du weitere Personen?
Grüße
Reinhold (Uhl)
Hallo zusammen,
auch bei mir findet sich ein Johann Georg Busch, geb 1760 in Buschhütten, gest. 21.2.1833 in Ebersbach, der ins obere Dietzhölztal gezogen ist, denn 2 seiner Kinder haben dort geheiratet.
1.1 Johann Friedrich Busch, geb 9.4.1782, gest in Buschhütten-Bottenbach
1.2 Maria Elisabeth Busch, geb 6.2.1784 in Buschhütten-Bottenbach, gest. 31.12.1857 in Ebersbach (mein Vorfahrin)
1.3 Johann Heinrich Busch, geb 22.1.1786 In Buschhütten-Bottenbach, gest. 6.7.1846 in Gonzales, Texas, USA (mit Nachkommen dieser Person stehe ich in Kontakt in New Braunfels, Texas)
Siehe http://home.versanet.de/~heinemannwetter/Busch/pafg08.htm#1449
Viele Grüße Ralf (Heinemann)
Hallo miteinander
Gemäss Heiratseintrag im Ferndorfer Kirchenbuch vom 8.4.1782 ist Johann Georg Busch nicht auf Buschhütten zur Welt gekommen, sondern er soll der nachgelassene Sohn des Hilchenbacher Bürgers Johann Michael Busch (siehe auch OFB Ferndorf Seite 88) sein.
Freundliche Grüsse
Anne (Schulte-Lefebvre)
Hallo Reinhold,
danke für Deine Hinweise. Diese Linie kannte ich noch nicht.
Ich vermute, die Eltern (oder ein Tel davon) des in Kraftsolms geborenen BUSCH stammen aus Aßlar/Werdorf.
Schade, ich war Montag und Dienstag in Boppard und hätte da mal nachsehen können. Beim nächsten Mal....
Viele Grüße
Michael
Michael Habermehl
Butzbach-Ebersgöns
Suche nach: HABERMEHL, GAUL, HAGNER, WEIMER, LANGLOIS, RANFT
www.habermehl-web.de/ahnen.htm
www.genealogie-solmserland.de