Liebe Listenmitglieder,
Mein Ahnenvater, Hans Jochen BURMEISTER, *ca August 1695 (errechnet) in Müssen, +13 Februar 1771 in Fitzen, alt 75 Jahre, 8 Monate
oo 22 Juli 1729 in Ratzeburg mit Ann Gret MAAK, *Januar 1704, +16 Januar 1765 in FitzenKann mir jemand Auskunft geben ob Hans Jochen Burmeister, Hufnerssohn, ein Sohn von Hinrich Burmeister, Halbhufner in Müssen war?
Bedanke mich schon im Voraus,
Herzliche Grüsse,
Susanne (Sweeney)
in USA
Hallo Susanne,
hie� die Ann Gret wirklich Maak mit Geburtsnamen? Oder eher Mahnke - in fr�heren Schreibweisen auch Manck und �hnliches im Kirchspiel St. Georgsberg im heutigen Ratzeburg (1928 eingemeindet).
Der Name Mahnke tritt insbesondere im Kirchspiel St. Georgsberg geh�uft, aber auch in Gro� Gr�nau auf. Zum Namen Mahnke habe ich bereits allerhand im Archiv in Ratzeburg herausgesucht und k�nnte vielleicht an der Stelle weiterhelfen - sollte es um den Namen gehen.
Viele Gr��e
Silke
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Silke,
danke für Deine Antwort. Ja, Ann Gret hiess wirklich Maak(en) mit Mädchennamen. Ihr Vater, Ties Maak, starb früh und sie erbte die Hufe nach ihrer Heirat 1729 mit Hans Jochen Burmeister. Die Hufe hiess noch viele Generationen danach die "Maaksche Hufe", obwohl die Hufner jetzt Burme(i)ster mit Nachnamen hiessen.
Viele Grüsse,
Susanne
Hallo Susanne,
Hinrich Burmeister aus M�ssen hat in der Zeit von 1690 - 1700 keinen
Sohn mit dem Vornamen Hans Jochen taufen lassen.
Am 16.06.1695 lie� der Kuhhirte Hinrich Burmeister zu Kl.Pampau einen
Sohn taufen, Hans Jochim.
Herzliche Gr��e
G�nter Lei�au
Hallo Günter,
Danke für Ihre Antwort.
Könnten Sie bitte noch einmal nachsehen ob eine Geburt für ein Hans Jochen Burmeister um 1695 in Müssen verzeichnet ist? Der Vorname des Vaters ist mir unbekannt, Hinrich war nur eine Vermutung von mir. Im KB Eintrag in Fitzen und Ratzeburg für die Hochzeit in 1729 steht nur: aus Müssen.
Herzlichen Dank!
Viele Grüsse,
Susanne (Sweeney)
Hallo Susanne,
in der Zeit 1690 - 1700 wurde in M�ssen kein Hans Jochen Burmeister
geboren.
Viele Gr�sse
G�nter
Hallo Günter,
Vielen Dank fürs nachsehen. Jetzt bin in ratlos. Könnte der Pfarrer einen Fehler gemacht haben und Hans Jochen Burmeister als Franz Jochen Burmeister verzeichnet haben? Oder der Kuhhirte in Gross Pampau ist der Vater? Wie weit ist Gross Pampau von Müssen?
Sieht fast so aus, als könnte ich nicht weiter zurück forschen. Die nachfolgenden Generationen hatten immer einen "Franz": Franz Conrad, mehrmals Franz Jochen, usw., deswegen dachte ich ob er urspünglich Franz hiess und sich später Hans nannte. Kann das sein?
Nochmals vielen Dank,
und herzliche Grüsse,
Susanne (geb. Burmester)
Hallo Susanne,
die beiden Orte sind 3,6 km auseinander.
Da ich - wie Du wei�t - auch Burmester in der Ahnentafel habe, habe ich
Eure Debatte mit Interesse verfolgt...
Viele Gr��e
Roswitha (Lindemann)
Hallo G�nter,
es empfiehlt sich, Mails an die Listen nur im Text-Format zu senden,
dann sind sie gut lesbar. Bei HTML kommen teilweise Hieroglyphen oder
gar nichts.
Gru�,
Wilfried (Petersen)
"G�nter Lei�au" <gleitra@gmx.de> schrieb:
Wilfried Petersen schrieb:
es empfiehlt sich, Mails an die Listen nur im Text-Format zu senden,
dann sind sie gut lesbar. Bei HTML kommen teilweise Hieroglyphen oder
gar nichts.
das war kein html, sondern utf-8, aber flasch deklariert.
Oder andersrum: als utf-8 deklarierter iso-Charset.
bis die tage
jochen