Burgweisach bei Burghaslach, etc

Liebe Listen-Mitglieder,

wer kann mir sagen, ob der kleine Ort Burgweisach um 1735 herum zur Pfarrei Burghaslach gehoerte? Auch wuerde ich gerne wissen, zu welcher Pfarrei die kleinen Orte Dutendorf und Ochsenschenkel (beide im Bereich Burghaslach) um 1735 gehoerten.

Ich suche nach dem Geburtsort und der Taufmatrikel meines Ahnen Johann Georg Will, der 1735 geboren wurde, von etwa 1765 bis etwa 1790 in Warmersdorf lebte und spaeter nach Simmersdorf zog, wo er am 19.5.1796 starb. Simmersdorf liegt bei Muehlhausen in Oberfranken; die anderen Orte auch nur 10 km davon weg.

Besten Dank fuer jegliche Hilfe,

Fritz Will in Kalifornien

Guten Morgen Herr Will,

lt. Pfarrb�cherverzeichnis f�r die Evang. Kirchen des rechtsrheinischen Bayern - Stand 1940:

Burgweisach. Eine H�lfte siehe Pf. Kleinweisach. Andere H�lfte s. bis 1826 Pf. Schornweisach, dann auch Pf. Kleinweisach.

Kleinweisach, Dek. Burghaslach. Ab 1765 mit den Fil. Altershausen, Pretzdorf mit Hombeer u. bis 1801 Breitenlohe; vorher s. Pf. Burghaslach und ab
1801 Breitenlohe Pf. Glei�enberg. Ab 1826 mit Dutendorf, Oberwinterbach, Ochsenschenkel u. der anderen H�lfte von Burgweisach; vorher siehe Pf. Schornweisach.

Schornweisach. �ltere Pfarrb�cher 1911 mit dem Pfarrhaus verbrannt. Bis 1826 mit Dutendorf, Oberwinterbach, Ochsenschenkel u. der anderen H�lfte von
Burgweisach; sp. s.Pf. Kleinweisach.
Die Kirchenb�cher beginnen ab 1863.

Zu welcher H�fte ihre Vorfahren geh�rten, kann ich leider nicht sagen.

Noch ein Hinweis: Kleinweisach beh�rte vor 1765 zu Burghaslach.

Es h�rt sich alles sehr kompliziert an. Ob die Kirchenb�cher schon im Kirchenbucharchiv in N�rnberg liegen, kann ich nicht sagen.

Gru� aus M�nchen
Gertraude Ueblacker