Burenkrieg und Bergschulen

Liebe Listenleser,

die 1. Frage betrifft nicht direkt Westfalen, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ein Sohn meiner Urgroßmutter aus deren 1. Ehe ist im Burenkrieg gefallen. Mir ist nur sein Name bekannt, Geburts- und Sterbedatum kann ich nur sehr grob schätzen. Wo erhalte ich Auskunft nach gefallenen deutschen Soldaten des Burenkrieges? Hilft hier die WaSt weiter? Gibt es evtl. hilfreiche Literatur?

Die nächsten Fragen zielen ins Herz Westfalens:
Mein Großvater (Sohn aus einer nicht-ehelichen Verbindung meiner Großmutter) war Soldat im 1. Weltkrieg. Das Krankenbuchlager in Berlin konnte mir einige Angaben über seine Dienstzeit und Verletzungen schicken. Daher weiß ich in welchem Pionierregiment er gedient hat. Mich interessiert jetzt die Geschichte dieses Regimentes. Gibt es darüber spezielle Literatur oder sonstige Quellen?
Später war mein Großvater als Steiger tätig. Es sind einige alte Fotos von ihm erhalten geblieben:
Bergschule Essen Johanni 1922-1924 (Gruppenbild mit der gesamten Klasse)
Constantin Schachtabteufen von der 2. zur 4. bzw. 6. S(ohle) 1925/26 (Gruppenbild mit einigen seiner Kumpels)
Oberklasse 1b Bochum, 1927/28 (Gruppenbild mit der gesamten Klasse und einigen älteren Herren = Dozenten?)
Hierzu meine Fragen:
Gibt es aus dieser Zeit und von diesen Klassen weitere Fotos - wenn ja, wo?
Sind in dieser Liste Nachkommen, deren Väter oder Großväter in denselben Klassen waren?
Sind von den Klassen Namenslisten und weitere Unterlagen, z.B. Zeugnisse, erhalten geblieben?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße,

Manfred Schank

Daher wei� ich in welchem Pionierregiment er gedient hat. Mich interessiert jetzt die Geschichte dieses Regimentes. Gibt es dar�ber spezielle Literatur oder sonstige Quellen?
Manfred Schank

Guten Abend Manfred Schank,

ich habe zwar die Adresse gerade nicht parat, aber vor vielen Jahren konnte man mir im Milit�rarchiv in Freiburg sehr gut helfen. Vielleicht eine M�glichkeit?
Viel Erfolg
Elfi (Eckelmann)