ich habe heraus gefunden, da� ein Cousin meines Vaters das
Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten hat.
Ebenso geht es mir um den Ehrenbrief des Landes Hessen.
Wie kann ich bitte heraus finden, in welchem Jahr das gewesen ist.
Ich m�chte mich weiter schlau machen; mehr �ber die Hintergr�nde
erfahren.
An wen oder welche Stelle kann ich mich bitte wenden.
Hallo Sabine
Das würde mich auch interessieren, auch welche Kriterien bei dem Ehrenbrief einzuhalten waren.
Es müsste doch eine Liste derer geben, die damit ausgezeichnet wurden oder ist das nur bei der Stadt zu erfragen
Grüße
Reinhold (Uhl)
weiterhin könnt ihr bei google auch Bundestverdienstkreuz und den Namen des Trägers eingeben; für manche Städte findet man Listen. Anderenfalls kann man das sicherlich bei der Stadt erfragen.
heute wird ja in der Regel ein verliehenes Bundesverdienstkreuz im Auftrag des Bundespräsidenten vom Landrat überreicht. Frag doch einfach bei der Kreisverwaltung nach wie der Vorlauf bis zur Verleihung ist. Dann musst Du allerdings die Verleihung in das Jahr übertragen, in dem der Cousin Deines Vaters das Kreuz verliehen bekommen hat. Solltest Du das Jahr der Verleihung ermittelt haben, dann schau doch in der damaligen Zeitung nach.
Für das Ehrenkreuz im Hessen würde ich zur Info im Staatsarchiv in Marburg nachfragen. Die werden zumindest im Zweifelsfall zumindest die Stelle benennen können, die ausreichende Informationen geben kann.
Als weitere Möglichkeit könnte man auch beim Bundespräsidialamt nachfragen. Die Träger der letzen Jahre lassen sich auf deren Webseite www. bundespraesident.de ermitteln