BÜTTEMEYER aus Isenstedt

Liebe WFA-Listies,
bei meiner Nachforschungen komme ich an folgendem Punkt nicht weiter:
Am 03.12.1758 wurden in Alswede "Christian Ludwig Wl�mer aus Gestringen und Marie Ilsabein B�ttemeyers aus Isenst�tte copuliert. Sind beyde ledig und nehmen Wl�mers St�tte.!" Die Frau stirbt am 01.08.1793 im Alter von 54 Jahren. Sie war die Witwe des Christian Ludewig Wl�mer, Gestringen 4." Da der Wl�mers-Hof ein Halmeier-Hof war, vermute ich, dass Marie Ilsebein B�ttemeyer von einem �hnlich gro�en Hof in Isenstedt kam. Da aber die Kirchenb�cher von Gehlenbeck vor 1767 verbrannt sind, habe ich die rage, ob jemand etwas zu der Eltern-Generation, ggfl. auch zu den Gro�eltern, von Marie Ilsebein B�ttemeyer, geboren ca. 1739, sagen kann?

mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand

Hallo Herr Sand,

zu B�ttemeyer in Isenstedt hier folgender
Artikel:

Espelkamp-Isenstedt. Da strahlte auch die Sonne. Der "Tag der Regionen"
zeigte, dass es viel sinnvoller und intelligenter ist, Produkte aus der
Region zu kaufen, als sie erst �ber hunderte oder gar tausende von
Kilometern zu transportieren. "Die Region bietet (fast) alles, was wir
zum Leben brauchen", unterstrich Steffen B�umer, Vorstand des
Ludwig-Steil-Hofes.
B�umer hatte zusammen mit der Isenstedter Dorfgemeinschaft sowie
zahlreichen Gruppen, Institutionen und Privatpersonen auf B�ttemeyers
Hof eingeladen. Warum also erst in der Ferne schweifen, wenn das Gute so
nah liegt? Der Sonntag auf B�ttemeyers Hof zeigte ein beeindruckendes
Bild von der Vielfalt unseres regionalen Lebens und Wirtschaftens.

"Manfred Sand" <mailto:manfred-sand@t-online.de> schrieb:

Hier finden Sie ein Bild von B�ttemeyers Hof:

http://webcache.googleusercontent.com/search?hl=de&gbv=2&q=cache:Qg-s87VORhcJ:http://www.espelkamp.de/index.phtml?La=1&sNavID=1190.208&object=tx|1190.1453.1|1190.22.1&kat=&kuo=1&sub=0+büttemeier+isenstedt&ct=clnk

"Manfred Sand" <mailto:manfred-sand@t-online.de> schrieb:

Liebe WFA-Listies,
nun habe ich eine weitere Person aus der Familie B�ttemeyer in Isenst�dt gefunden. Deshalb wiederhole ich die u.a. Frage.
  Bei der Taufe von Marie Anna Sophie, Tochter von Ludewig Wl�hmer und Marie Ilsabein B�ttemeyer aus Isenstedt, am 10.04.1774 in Alswede, wird _Margrete Charlotte B�ttemeiers_ von Isensteedt als Taufzeugin genannt.
Sie war sicherlich eine Verwandte der Mutter. Wer kann weitere Angaben zu der Taufzeugin machen, die ja wohl nach dem Brand 1767 in Gehlenbeck beerdigt worden sein sollte? Kommt sie von dem Hof B�ttemeier in Isenst�dt, jetzt L�becker Str. 14 in Espelkamp?

mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand

-------- Original-Nachricht --------