Bürgerlisten Rietberg

Hallo, liebe Ahnenforscher,

bevor das Jahr zu Ende geht, nachstehend, wie angekündigt, ein paar Namen aus den Bürgerlisten Rietberg.
Diese enthalten auch Bürger, die aus anderen Ortschaften
(z.B. Rüthen, Mönchengladbach und Soest)

zugewandert sind. Es war mir aber nicht möglich, alles abzuschreiben, sondern habe nur solche Namen ausgewählt, die mir momentan aus Diskussionen geläufig sind oder mir anderweitig auffielen. Gerne werde ich das im neuen Jahr nachholen, eine vollständige Kopie liegt mir vor. Falls jemand weiß, ob sie bereits online sind, bitte ich um Benachrichtigung.

Quelle:
"Quellen und Forschungen zur Natur und Geschichte des Kreises Wiedenbrück: Die Bürgerlisten der Reichsgräflichen Landeshauptstadt Rietberg", herausgegeben und erläutert von Dr. phil. Franz Flaskamp, Stadtarchivar zu Wiedenbrück,
1. Teil: 1635 bis 1660 (= Heft 38)
2. Teil: 1662 bis 1693 (= Heft 36).

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Bürgerschafft.

Anno 1637 den 23. Octobris haben B[ürgermeister] und Rhatt Anna LINNEMANS vor eine freie Bürgersche uf- und angenommen; soll inwendig 14 Tagen den Freigbrief lieberen, davor Cordt KOGLENBERG [Bürge].

8. Julii [1643] hatt Steffan SCHULTTE, Kesselführer, die Bürgschafft gewunnen, so [s]ich ahn Cordt BRUMELSS [Brumelß] Tochter Margreta Brumell bestattet; ist frey.
Fußnote 29)
Hausinschrift Langestraße 181: "Cordt Brummel, Elsa Brummel, anno 1628"

11.8bris [1]646 ist Christoff HANENBRINCK, so sich ahn die Meierschen im Vorwerk [Name fehlt] bestattet, vor einen freien Bürger angenommen.
(Achtung 8bris heißt wohl "Octobris"]

[1657] Eodem am 7. 7bris ist vor Bürgermeistern und Rhatt Catharina LINNEMANS vor eine freye Bürgerin auf- und angenommen worden.
(Achtung: 7. 7bris heißt wohl: 7. Septembris.]

[Anno 1665 den 28. Novembris] Eodem anno et die ist von Bürgermeister und Rahdt Christina VOGDTS zu Mastholt, des Otto SCHWARTEN Frau, vor eine frey Bürgerin uff- und angenohmmen.

… anno 1667 den 24. Januarii ist von Bürgermeister und Rahdt Johan PETERSEN von Beckumb vor einen freyen Bürger uff- und agnohmmen.

Anno 1674 den 17. Novembris ist von Bürgermeister und Rahdt Maria SCHUFFIN, bürtig aus Oppelen in der Silesien, des Adam VOSSES Ehefrau, vor eine freye Bürgerin uff- und angenohmmen.

Anno 1677 den 9. Novembris ist von Bürgermeister und Rahdt Engel LUBBERTS, gebohren von Johann Lubbers und Elisabet NOLTEN, vor eine freye Bürgerin uff- und angenohmmen.

[Anno] 1683 Freytag den 19. Februarii ist von Bürgermeister und Rahdt der Hochgrafflicher Retbergischer Küchenschreiber Herr Georg MÜNNICH, bürtig von Gladebach im das Landt Gülich, vor ein freyen Bürger uff- und angenohmmen. [Vermerk: Extrahiert.].
Fußnote Nr. 37: München-Gladbach,
Fußnote Nr. 38: Hausinschrift Klosterstraße 87: "Johan Georg Munch undt Anna Catharina Wordemans [haben] die Gebaw bawen lassen."

[Anno] 1684 den 19. Aprilis ist von Bürgermeister und Rahdt Gerdrud Sindeler, bürtig von Thomas Sindeler auß Mehren und Margreten ERLEY, vor eine freye Bürgerin uff-und angenohmmen.
Fußnote Nr. 41: Mähren.

Anno 1685 den 18 Aprilis ist von Bürgermeister und Rahdt der edelvest Ferdinand KLEINSORG, bürtig aus der Stadt Rüden, vor ein freyer Bürger uff- und angenohmmen.
Fußnote Nr. 43: Rüthen

[Ano] 1687 den 17. Januarii ist von Bürgermeister und Rahdt Anna HAGEDORN, bürtig von der Stadt Soest, des Johann Henrich UHRMEISTERS Ehefrau, vor eine freye Bürgerin uff- und angenohmmen.

Anno 1687 den 15. Septembris ist von Bürgermeister [und Rahdt] Baltzar LINNEMAN, geboren und gezeuget von Caspar LINNEMAN und Margreten LANGEN, bürtig von Wichbolt Stromberg, vor ein freyer Bürger uff- und angenohmmen. Actum vor Bürgermeister und Rahdt! N[ota] b[ene]: obgemelter Baltzar Linneman ist dero Annae Catharinen DREYSSMEYER (Dreyßmeyer) zukünfftiger Eheman.

[Anno] 1688 den 20. Octobris ist von Bürgermeister und Rahdt der erbar Christian SANDT auß der Nienkirchischen Bauerschafft und anitzo dero Annen PAWENSTEDE Eheman, vor einen freyen Bürger uff- und angenohmmen. N[ota] b[ene]: jetzgemelter Christian Sandt exhibirte an Platz seines Freybrieffs nachfolgendes Memoriale und lautet, wie folgt: "Christian SANDTJOHAN hatt einen Freybrieff gedungen und beruhet dessen Expedition auff Bezahlung deren jurium, welches uff dessen Begehren zur Nachricht ist. Alexander Wilandt, manu propria."
Fußnote Nr. 46: Alexandter Wilandt, Gräflicher Deomänensekretär.

Gerne schaue ich angefragte Namen im nächsten Jahr in der mir vorliegenden Kopie nach.

Viele Grüße, frohe Feiertage im Kreise der Ahnen von morgen
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht allen
Elke ( Spiech )

Hallo Elke,

kannst Du bitte nachsehen, ob inn der Liste auch die Namen krewerth, Balke
und Dynck (auch ähnliche Schreibweisen) vorkommen?

Vielen Dank sagt

Gertrud

Hallo, Gertrud,

Krevet oder Crevet (nicht Krewerth) kommt vor (mal so aus dem Gedächtnis).
Ich schaue die drei Namen heute abend nach und kann dann Bescheid geben.
Viele Grüße,
Elke ( Spiech )

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Gertrud,

da mir das ja mit BALKE nicht glauben willst, was ich dir bereits mehrfach
mitgeteilt habe, vielleicht hilft dir dieser Link endlich daran zu Glauben:

http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=1&tektId=760&id=0398&klassId=22

Der Link könnte auch interessant sein für KLEINSORGE Forscher.

Grüsse

Guido

Liebe Elke,

ich suche in Rietberg die Vorfahren der Familien:

Sabine von der Mersch
*ca. 1630, +Östereide 9.11. 1678
Bürgerbuch Rietberg: Anno 1638 den 10. Martii ist Sabina von der Mersch vor eine freie Bürgersche uf- und angenommen

Christoph Menning/Menninck
*ca. 1630
Vogt auf Burg Eden zu Östereiden, 1660, dominus

Maria Catharina Maeßhoel
*“Grafschaft Rietberg“ ca. 1670, +
&Hoinkhausen 9.1.1694 Johannes Eickmann, aus Östereiden

Könntest Du auch einmal bitte für mich in dem Bürgerbuch nachsehen? Vielleicht findest du ja etwas zu ihnen, die Menninck sind aber auf jeden Fall aus Rietberg, habe ich gelesen.

  Vielen Dank im Voraus, frohe Festtage und Gruß

Frank Stupp

Grüß Dich Elke,

wie Du Dir sicher denken kannst, interessiert mich die Christina Vogdts mit Otto Schwarten brennend.
Wäre sehr lieb, wenn Du einmal nachschauen könntest.

Liebe Gruesse
Sabine (Haselhorst)

Hllo, Elke

kommen dort auch Bürger aus Kallenhardt vor? Die einzelnen Namen wären zu viele, aber wenn dir was in die Finger fällt, würde ich mich freuen, von dir zu hören.

Frohe Festtage wünsche ich dir auch

viele Grüße Jutta

Hallo Frau Spiech,

auch ich würde gern etwas mehr über Vorfahren aus Rietberg erfahren. Es handelt sich um die Familie Nagel. Unklar ist, ob eine Familie Berning oder Bernike dort vor 1700 gelebt hat.

  Viele Grüße

   F. - Franz Rüther
    Mülheim - Ruhr

-----Original-Nachricht-----

Guten Morgen Elke,

bei so vielen Rückfragen, die es hier schon gab und geduldigen Antworten von Dir traut man sich ja kaum, noch eine hinterherzuschicken :wink: ich wage es trotzdem und wünsche gleich schon mal

*frohe Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr!*

Freundliche Grüße aus Südhessen,

Günther
Meine Namen aus Rietberg sind MENSENDIECK und MOHRMANN:

- Friedrich Wilhelm Mensendieck, geb. ca. 1765, heiratete 1795 in Rietberg
- Bernardina Antonetta Mohrmann

von denen bei mir in den Unterlagen die Daten zweier Kinder vorliegen, Johanne Sophie, geb. 1798 in Rietberg, und Hch. Frdr., geb. 1802 in Lippstadt.

Vorher (1793) hatte Frdr. Wlhlm. M. anscheinend Albertine Henriette MOEHRMANN geheiratet ...
Allerdings gibt's ja da noch eine nicht unerhebliche zeitliche Lücke zu überwinden - liegen hierfür ähnliche Veröffentlichungen wie die von Dir genannte vor?

Im Voraus vielen Dank!
   
espiech@gmx.de schrieb:

Hallo, Günther,

falls die Namen dabei sind, melde ich mich nach den Feiertagen wieder. Momentan kann ich mich aber nicht erinnern, diese Namen in den Bürgerlisten gesehen zu haben. Dennoch: Ich schaue das noch nach.

Nochmals frohe Feiertage,
Elke ( Spiech )
-------- Original-Nachricht --------