Liebe Ko-Forscher,
seit Mitte des 14. Jhdts bis zur Neuzeit mit Ausnahme der Jahre 1453 bis 1536 soll es Buergerbuecher aus Danzig geben. Weiss jemand, wo sich diese befinden? Gibt es wissenschaftliche Arbeiten hierueber? Ist vielleicht das eine oder andere Buergerbuch nachgedruckt worden?
Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe.
Rainer
Karin and Dr. Rainer Ibowski
41143 Riverheights Drive
Cochrane, Alberta, T4C 2A4, Canada
Phone (403) 932-6233, Cellular Karin (403) 815-0769, Cellular Rainer (403) 650-6674
e-mail mail@ibowski.ca URL: www.ibowski.ca
.
Rainer Ibowski schrieb:
... seit Mitte des 14. Jhdts bis zur Neuzeit mit Ausnahme der Jahre 1453 bis 1536 soll es Buergerbuecher aus Danzig geben. Weiss jemand, wo sich diese befinden? Gibt es wissenschaftliche Arbeiten hierueber? Ist vielleicht das eine oder andere Buergerbuch nachgedruckt worden?
...
Hallo Rainer,
die Danziger Bürgerbücher nebst Nebenakten (Geburtsbriefe pp.) befinden sich im Staatsarchiv Danzig. Die Laufzeit dieses Aktenbestandes erstreckt sich von 1399-1819. Der Aktenbestand ist durch ein Findbuch (Register der Familiennamen) erschlossen. Dieses Findbuch ist von Marianne Stanke unlängst unter einem etwas irritierenden Titel veröffentlich worden:
Marianne Stanke, Historische Akten im Staatsarchiv Danzig, Bonn 2004, 207 Seiten, Paperback, ISBN 3-00-013888-9.
Das Buch kann direkt bei Marianne Stanke - Jane-Stanke@t-online.de - bestellt werden.
Eine geschlossene und vollständige Veröffentlichung der Daniger Bürgerbücher ist bisher nicht erfolgt. Es gibt allerdings eine Vielzahl von Einzelveröffentlichungen mit i. d. R. regionalen und herkunftsbezogenen Auszügen aus den Bürgerbüchern. An umfangreicheren Veröffentlichungen sind aus meiner Sicht zu nennen:
H. Penners-Ellwart, Die Danziger Bürgerschaft nach Herkunft und Beruf (1537-1709), Marburg/Lahn 1954
R. Walter, Die Danziger Bürgerschaft im 18. Jahrhundert nach Herkunft und Beruf, in: Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins 73 (1937), S. 63-170
Hallo Hans-J�rgen,
f�r mich w�re das ver�ffentliche BUch auch von Interesse. Sind in diesem Buch auch Kirchenbucheintr�ge aus der Umgebung von Danzig? Mein gesuchter Heinrich Labs wurde um 1810 in Lakendorf geboren. Und was w�rde das Buch ungef�hr Kosten?
Viele GR��e
Gudrun Lundbech
Gudrun Lundbech schrieb:
... für mich wäre das veröffentliche BUch auch von Interesse. Sind in diesem Buch auch Kirchenbucheinträge aus der Umgebung von Danzig? Mein gesuchter Heinrich Labs wurde um 1810 in Lakendorf geboren. Und was würde das Buch ungefähr Kosten?
...
Liebe Gudrun,
es handelt sich um ein "Findbuch", das lediglich Personen namentlich (ggf. mit Berufsangabe und Herkunftsort) aufführt, zu denen sich in den Nebenakten zum Bürgerbuch der Stadt Danzig konkretes Urkundenmaterial befindet. Angegeben ist noch das Jahr der Bürgeraufnahme (bzw. der jeweiligen Quelle ?) und der Verweis auf die Repositur, unter der das Urkundenmaterial im Staatsarchiv Danzig "gefunden" werden kann. Was sich dahinter im Einzelfall verbirgt, kann nur die Durchsicht des jeweiligen Aktenbestandes ergeben.
Der Preis des Buches muss ggf. bei Marianne Stanke - Jane-Stanke@t-online.de - erfragt werden.