Hallo, hat jemand Zugang zum B�rgerbuch der Stadt Kiel? Ich suche nach einer B�rgeraufnahme f�r Nicolaus Nagel, Chirurg, zwischen 1792 und 1803.
Gr��e
Peter (Teuthorn)
Hallo, hat jemand Zugang zum B�rgerbuch der Stadt Kiel? Ich suche nach einer B�rgeraufnahme f�r Nicolaus Nagel, Chirurg, zwischen 1792 und 1803.
Gr��e
Peter (Teuthorn)
Hallo Peter (und ggf. weitere Interessierte),
direkten Zugang zum Bürgerbuch habe ich (vorerst) nicht, vielleicht helfen folgende Angaben aber zu einer noch besseren zeitlichen Eingrenzung:
a) im Taschenbuch Kiel 1799 von V.A.Heinze auf S.41 taucht er auf unter XX. Armenanstalt, 2. Die Gesellschaft freiwilliger Armenfreunde, 4. Haupt-, 1. Pflegebezirk, Die ganze lange Reihe... Pfleger Chirurgus Nagel.
b) in der Volkszählung 1803 der Stadt Kiel taucht er auf in der Schumacherstr. 57, IV. Quartier
Nagel, Nicolaus Hausvater 38 J., d.h. ca. 1765 geb. verheiratet Chirurgus
dessen Frau: Pflug, Charlotte Maria 28 J. verheiratet
Sohn des Mannes 1. Ehe: Nagel, Nicolaus Christian Friedrich 11 J. ledig
dazu im Haushalt 2 Schwestern der Frau, 2 Barbierlehrburschen und eine verarmte Einwohnerin
c) in der Volkszählung 1781 für Kiel taucht nur ein Nagel im 3. Quartier auf: Bedienter; das Alter wurde damals noch nicht erfasst
Vielleicht ist ja etwas Neues dabei.
Freundliche Grüße
Bjoern Rogge
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Hallo Bj�rn Rogge,
Diese Information ist f�r mich neu. Vielen Dank. d�rfte ich Sie vielleicht um eine Kopie der Seite 41 bitten.
Viele Gr��e
Peter (Teuthorn)