Hallo Liste,
seit Jahren bin ich auf der Suche nach der Herkunft meiner Büermann Vorfahren. In einem Heiratseintrag meines direkten Vorfahren Johann Joseph Büermann (* err.1795 ) vom 25.11.1821 in Ilten bei Hannover steht geschrieben. Sohn des Christoph Büermann aus Wesselburen.
Natürlich habe ich in Wesselburen Nachforschungen angestellt, die aber zu keinem Ergebniss geführt haben. Laut Hans Bahlow stammt der Familienname aus Büren in Westfalen.
Ich vermute, dass der Kirchenbuchschreiber bei der Ortsangabe einen Fehler begangen hat. Statt Westfälisch Büren hat er Wesselburen geschrieben. Wer kann Angaben zum Familiennamen Büermann ( auch andere Schreibweisen möglich ) machen ? Wo befinden sich die katholischen KB von Büren ?
Mit freundlichen Grüßen,
Wilfried Mieske
Allen ein gutes neues Jahr!
Hallo Wilfried,
im IGI (www.familysearch.org) finden sich - neben der erw�hnten Trauung von 1821 - eine Reihe Eintr�ge zu B�ermann (�hnliche Schreibweisen werden mit angezeigt), darunter etliche aus Altenb�ren (k�nnte das gemeint sein?) sowie weitere katholische aus Westfalen - es lohnt sich, da mal durchzuschauen.
Die KB w�rde ich - allein schon wegen der N�he - in Paderborn vermuten ... und ansonsten mal in B�ren selbst fragen: www.st-nikolaus-bueren.de/cms/index.php?option=com_contact&view=category&catid=0&Itemid=80 .
Mit freundlichen Gr��en,
G�nther
Wilfried Mieske schrieb:
Hallo Wilfried,
die Kirchenbücher von Büren beginnen 1697 und liegen im Erzbischöflichen
Archiv in Paderborn.
Die Kirchenbücher von Altenbüren beginnen 1652, sie können ebenfalls als
Film im Erzbischöflichen Archiv in Paderborn eingesehen werden.
Im Archiv in Paderborn werden ohnehin nur noch Filme zur Einsicht zur
Verfügung gestellt. Daher ist eine telefonische Voranmeldung dort unbedingt
erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen aus Detmold
Hans-Dieter
(Hibbeln)
Diözesanarchiv
Besucheranschrift:
Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 15 (Konrad-Martin-Haus)
33098 Paderborn
Postanschrift:
Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3
33098 Paderborn
Tel. (0 52 51) 125 14 28
E-Mail: archiv@erzbistum-paderborn.de
Öffnungszeiten:
Mo bis Do: 9 bis 16 Uhr
Hallo,
vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich denke, ich werde mir im Fr�hling einen Termin im Archiv Paderborn besorgen.
Gru�, Wilfried ( Mieske )