Guten Tag,
im Listenarchiv habe ich Jürgen Watzkes Suche nach Familiennamen BÜCHS aus Niedrlauer gelesen.
Dieser Name ist auch im KB der St. Mary's Church in Newark, New Jersey/USA zu finden.
Am 1. Okt. 1860 heiratet dort Theresia METZLER, 19-jährige Tochter des Kilian METZLER "ex Anshausen in Bavaria" und der Margaritta BIX [BÜCHS?] "ex Niederlauer in Bavaria", den 22 -jährigen Joseph STRASSEL "aus Lothringen". Ob Theresias Eltern auch nach USA ausgewandert sind, war noch nicht zu klären.
Im gleichen KB findet man auch einen Johann oder Urban BÜCHS, der 35 Jahre und 8 Monate alt war, als er am 26. Dez. 1860 verstorben ist. Aus einem Taufeintrag vom 23. Okt. 1856 geht hervor, dass Urban "ex Niederlauer in Frankonia" stammte. Mutter des Täuflings war eine Elisabetha FREIENSTEIN aus Gruben bei Fulda [Urban ist ihr 3. Ehemann gewesen!].
Bis jetzt konnte ich eine Verknüpfung zwischen Urban und der Mutter der Theresia METZLER nicht nachweisen.
Gibt es vielleicht eine Verknüpfung zu den von Jürgen Watzke erforschten BÜCHS?
MfG
George (Meister)
Hallo George,
meine Büchs-Linie weist leider keine der Personen auf die Du suchst. Derzeit habe ich 280 Büchs in meiner Ahnenlinie erfasst.
Der Familienname Büchs war und ist in Niederlauer weit verbreitet und verzweigt.
Im Diözesan-Archiv in Würzburg liegt ein "Familienbuch Niederlauer ca. 1700 bis 1950".
Mir wurde die Einsichtnahme verwehrt, da ein Sperrvermerk auf den Buch liegt (noch lebende Personen).
Jedoch wurden mir Kopien von Tauf- und Trauregistern verkauft, wenn mann gezielt nach einer Person anfragt.
Versuch es dort einmal:
Domerschulstr. 17
97070 Würzburg
Telefon: 0931/ 386 67 100
Telefax: 0931/ 386 67 101
E-mail: archiv@bistum-wuerzburg.de
Viele Grüsse
Jürgen (Watzke)
----- Original Nachricht ----
Hallo Gertrud,
in meinem Büchs-Stamm befindet sich ein Johann Büchs * 1668 ( kein Johann Adam). Vielleicht hift es Dir weiter :
Büchs, Johann
*16.12.1668 Niederlauer,
V: Büchs, Johann Georg
M: Kircher, Elisabetha
Die Eltern :
Büchs, Johann Georg
*25.12.1638 Niederlauer
V: Büchs, Peter
M: Hein, Barbara
Ehen des Ehemannes:
oo 1) gesch. 1663 , Büchs, Margaretha
oo 3) 03.08.1676 Niederlauer, Bocket, Dorothea
oo 2) 03.02.1665 Niederlauer
Kircher, Elisabetha
* 1644 Niederlauer
V: Kircher, Lorenz
M: N.N., Anna
Viele Grüsse
Jürgen (Watzke)
Hallo Jürgen,
ich habe unter meinen Vorfahren einen Johann Adam Büchs, er war Kantor in Bad Königshofen. Nach dem Sterbeeintrag müsste er um 1668 geboren sein. Bei der Heirat 1692 wird sein Vater Adam Andreas Büchs als Lehrer in Stadtlauringen bezeichnet. Dort fand ich aber nicht den Sohn. Kann es eine Verbindung zu Deinen Büchs geben.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Viele Grüße
Gertrud (Hofmann)
----- Original Nachricht ----