BUCHWALD,BUCHLER,PUCHLER in Ebersdorf, Sprottau

Hallo Ihr alle,

ich habe wohl das Glück eine Wurzel meines Stammbuchmes bis an die unterste Spitze ca. 1380 zufinden.
Hier mein Ergebnis:

Quelle: Archivarien Stadt Sprottau. 57/ S.24 Der Nikolaus BUCHWALD verkauft das Gut und gibt den Besitz und Rechte an ihm auf. Das bezeugt folgende Urkunde.

05. November 1419 ind. XII. pon. P. Martini V. a. II. Sagan ( in der Wohnstube des Notars).

Nikolaus BUCHWALD, Edelmann u. erblicher Eigentümer des Dorfes Buchwald Saganer Distrikts, bekundet, daß er einen jährlichen Zins von 2 Mk. auf seinem Dorfe und Gute Buchwald um 20 Mk. Gr. auf Wiederkauf an
Philippus FEWZE, Altarist am Altare des heiligen Laurentius, Katharina und der heiligen Babara in der heiligen Geistkapelle außerhalb der Mauern der Stadt Sprottau zu genannten Altare verkauft habe.
Der Zins werde jährlich zu Michaelis gezahlt werden und zwar die Zinsmannen des Nikolaus BUCHWALD, nämlich durch Petrus IRMELER 3 Virunge und 6 Gr. und dessen 7 Ruten Acker am Dorfe, durch SIMON ebensoviel von dessen 7 Ruten am Dorfe und durch Bernhard WINKELER 1 Virdung von seinem Garten im Dorfe.

Zeugen: Gebrüder Nikolaus und Petrus REYMANN aus Sagan. Or. Pergament Notariatsinstrument des kaiserlichen Notars Caspar, Sohn des Mathias SEWMENTAG aus Sagan.

Die Vorfahren des Niolaus BUCHWALD waren die Lokatoren, die unter Herzog PPIMKOW ( Primislaus) , durch das Heranziehen deutscher Siedler , das Dorf Buchwald , Lauterbach, Gläsersdorf, Wengeln, Petersdorf, Wolfersdorf, Weißig, Krampf, Langen und Ludwigsmühl und die Stadt Primkenau 1280 gegründet haben.

Buchwald gehörte später zum Kreis Lüben bzw. Glogau.

Es ist zu vermuten, daß die Edlen BUCHWÄLDER durch ihren sozialen Stand als Räte in der Stadt Sprottau
wirkten.
Der Ratsherr von Sprottau ist um 1580 beurkundet ( Matthias BUCHWALD).

Das Dorf Ebersdorf gehörte teilweise zur Stadt Sprottau, dort gibt es auf dem Grundstück 26,18,11,10
Besitztümer der Familie BUCHWALD. Dessen Namen sich später 1660 in BUCHLER und PUCHLER wandelt.

In die Familie PUCHLER wurde 1832 duch uns GÖRNER eingeheiratet.
Die Maria Dorethea PUCHLER war eine Tochter des GENÄHR -Stammes. Der den weit gereisten
CHINA-Missionar Traugott GENÄHR 1823-1864, der Rheinischen Mission, hervorbrachte.

Schöne Grüße
                     aus Schwerin Jürgen GERNER

Hallo J�rgen Gerner,

Quelle: Archivarien Stadt Sprottau.

Zeugen: Gebr�der Nikolaus und Petrus REYMANN aus Sagan.

kommen die Zeugen REYMANN aus Sagan �fter in den Archivalien von Sprottau vor?
Ich habe eine Eheschlie�ung der Maria REYMANN oo nach 1643 mit Michael FETTER
aus Sorau.
Viele Gr��e
Volker Gr�nenwald

Hallo Volker,

ich habe leider nicht die Seiten aus dem Personenregister die Du wissen
willst.
ich rate Dir den " Regesten zur schlesischen Geschichte 1338-1342 "vom Codex
Diplomaticus Silesiae Band XXX von Konrad Wutke, Breslau 1925 , (und im
gleichem Band enthalten) "Die Inventare der nichtstaatlichen Archive
Schlesiens, Kreis Sprottau"
Codex Diplomaticus Silesiae Band XXXI von Erich Graber, Breslau 1925, beide
B�nde von in der Fernleihe zubestellen. Die Landesbiliotheken haben dieses
Buch.
F�r Sprottau / Sagan -Forscher sollte das Pflichtliteratur sein.
Gru�
       J�rgen Gerner