Hallo Ursula,
am 03.05.2004 habe ich dir nach Besichtigung deiner Homepage eine Mail
geschickt, in der ich dir mitteilte, dass auch mein Ururgro�vater Buchhalter
in der Tuchfabrik Nieder-Walditz zu Zeiten deines Urgro�vaters war. Leider
hast du mir darauf nicht geantwortet.In den Handschriften unserer Familie fand ich ein Kuvert vom 31.07.1871 an
meinen Ururgro�vater Joseph Haase, geb, 1809, der zu diesem Zeitpunkt lt.
Anschrift Buchhalter in der Tuchfabrik Niederwalditz bei Neurode, Glatz war.Zu deiner und anderer Interesse f�ge ich eine Kopie dieses Kuverts bei.
Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit einmal mitteilen, von wann bis wann
dein Urgro�vater dort gearbeitet hat. In deiner Geschichte war das zwischen
1866 und 1871.Einen sch�nen Abend aus Bayern
Renate
Guten Abend Renate,
da die Nachricht �ber die Liste ging, w�hle ich auch den Weg f�r meine Antwort.
Ja, an Deine damalige Nachricht kann ich mich in etwa erinnern, aber ich habe Deine Nachricht als Feststellung aufgefasst und nicht als Frage. Au�erdem hatte kurz nach Deinen Zeilen mein PC "Husten" und dadurch sind einige Dinge in Vergessenheit geraten.
Laut meiner schriftlich �berlieferten Chronik der Familie hat es sich so zugetragen. Die Chronik deckt sich ja jetzt auch mit dem Amtsblatt von 1862. Beide Herren waren sowohl 1871 (Kuvert) und bei der Ernennung 1862 nicht mehr ganz "taufrisch" sprich: Dein Urgro�vater war 1871 62 Jahre und mein Urgro�vater * 1814 bei der Ernennung 48 Jahre. -
Die n�chste Frage w�re: gab es weitere Tuchfabriken in Walditz? In Neurode lebten einige Tuchh�ndler. Waren unsere Ahnen Kollegen?
Scheinbar gab es den Titel auch statt Gehaltserh�hung? Meine Gro�mutter schreibt in ihrem Bericht:
" Ich bin als 10. von 11 Kindern * 1861 in Walditz geboren, 7 �berlebende Kinder. Mein lieber Vater war Buchhalter, Direktor, Kassierer, Reisender, alles in einer Person in der Niederwalditzer Fabrik. Dieselbe wurde in den f�nfziger Jahren gebaut und war mein Vater bis zum Tode dort."
Die andere Geschichte (Majest�tla)ist aus einem seperaten Text entnommen.
Was m�chtest Du sonst mit Deiner heutigen Mail sagen?
Mit freundlichen Gr��en
Ursula Christoph