da ich im Nachgang des Todes unseres FGO-Mitglieds Johannes Angele noch Arbeiten an der Seite https://www.weltkrieg1-bc.de vorgenommen habe (Daten von einer anderen Seite integriert damit diese abgeschaltet werden kann), möchte ich auch nochmals auf das Buch, welches im Jahr 2018 zu dem Thema erschienen ist, hinweisen. Die Familie Angele hat noch Bücher auf Lager und würde sich über Verkäufe freuen.
Es war damals auch für mich ein intensives Projekt, da ich die Website gebaut habe und die Daten von vielen Erfassern in einer Datei zusammengefasst habe. Und natürlich „meine“ Orte auch erfasst habe, um den Federsee herum.
Danke für diesen wichtigen Beitrag. Als Mitherausgeber partizipiere auch ich nicht an dem Buchverkauf. Allerdings liegt es mir sehr am Herzen, der IGH BC, vor allem posthum Johannes Angele und ganz besonders Steffi Schosser für diese grandiose Arbeit zu danken. Einen weiteren herzlichen Dank möchte ich allen damaligen Mitgliedern des Projektteams sagen, die in hervorragender Teamarbeit zwischen 2013 und 2018 maßgeblich dazu beigetragen haben. Nicht zu vergessen die Erfasser und Erfasserinnen, welche für die Datenbank der Kriegsteilnehmer und Gefallenen aller 128 damaligen Gemeinden gearbeitet haben – besonders auch meiner Frau Rosmarie, die viele Orte und Gemeinden erfasst hat, wo wir keine Kolleginnen und Kollegen (vor Ort) zum Erfassen hatten – unzählige Personen und Dateien in sehr vielen EXCEL-Listen.
Manchmal erreichen mich noch Fragen von Familienforschern zu dieser Datenbank, wird aber allmählich weniger.
Abschließend möchte ich betonen, dass es wichtig und notwendig war, dieses Projekt aufzugreifen, zu erarbeiten und abzuschließen. Alle zuvor genannte Kolleginnen und Kollegen haben ehrenamtlich, in diesen mehr als fünf Jahren, unentgeltlich ihren großen Anteil dazu geleistet. Dafür gebührt Euch allen meine persönliche Wertschätzung.
Cc. u. a. an Johannes Lutz mit der Bitte diese E-Mail über den IGH-Verteiler weiterzuleiten – Danke.
Hallo Steffi,
jetzt erst habe ich mir die Beiträge auf dieser Plattform genauer angesehen und habe dabei das interessante Buch „Oberschwaben im ersten Weltkrieg“ entdeckt. Mein Großvater war im ersten Weltkrieg und war aus Riedlingen.
Haben Sie noch ein Exemplar?
Viele Grüße
Ursula Schmid