Buch gesucht

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich suche das Buch von Paul Kindler: "Geschichte des Dorfes und der Pfarrei Krintsch im Kreise Neumarkt" 1909

Steht es jemandem zur Verfügung?, Weiß jemand ob es vielleicht digitalisiert ist?

Es werden mir 4 Bibliotheken angezeit, die das Buch im Bestand haben aber bei allen kann man es nur in den Lesesaal bestellen.
Nur in der Hernebibliothek in Marburg steht dass es ausleihbar ist.
Weiß jemand ob man in Marburg vernleihe machen kann? Ich kenne mich damit nicht aus.

Viele Grüße
Ramona (Erwen)

Liebe Ramona (Erwen),
das brauchst Du nicht zu wissen. Bei uns werden die Bücher über die Fernleihe
von den Büchereimitarbeitern bestellt. Hierbei wird keine Bücherei, die das
Buch nin ihrem Bestand hat, eingetragen.
Gruß
Werner (Wicke)

Hallo Ramona,

die Fernleihe funktioniert so: Du gehst mit den bibliographischen Daten des Buches zur nächsten größeren Bibliothek in Deiner Nähe (die an die Fernleihe angeschlossen ist) und gibst dort - gerne auch mit Hilfe eines Mitarbeiters der Bibliothek - die Bestellung auf. Das kostet ca. 1,50 EUR je Buch. In vielen Bibliotheken ist inzwischen auch eine Online-Fernleihbestellung möglich, wenn man vorher die Fernleihgebühr von 1,50 EUR auf sein Konto eingezahlt hatte.

Das Buch wird dann an Deine Bibliothek geliefert. Bei einem solchen seltenen Band aus der Vorkriegszeit und zumal aus den Ostgebieten kann es Dir passieren, das Du den Band nicht mit nach Hause bekommst, sondern nur im Lesesaal der Bibliothek benutzen kannst. Hier ist aber in der Regel die Anfertigung von Fotokopien möglich. Nur, wenn die verleihende Ausgangsbibliothek (aus konservatorischen Gründen, z. B. brüchiges Papier oder morscher Einband) ein sogen. Kopierverbot verhängt hat, gilt das nicht.

Dann kannst Du entweder die ca. 70 Aufnahmen mit Deiner Digitalkamera machen oder alternativ den Band noch einmal neu aus einer anderen Bibliothek bestellen.

Ich konnte den Band in 6 Bibliotheken nachweisen: Staatsbibliothek Berlin, Bibliothek des Herder-Instituts Marburg, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Universitätsbibliothek Leipzig, Martin-Opitz-Bibliothek Herne (dort als Buch und als CD), Stiftung Kulturwerk Schlesien, Würzburg.

Vielleicht liegt davon ja auch etwas in Deiner Nähe.

Viele Grüße

Hilmar (Tilgner)

Lieber Hilmar,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, sie hilft mir sehr weiter.
Werde mich nun bei einer der beiden Bibliotheken in Koblenz nach entsprechenden
Möglichkeiten erkundigen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Ramona