Buch: "Deutsche Städte vor 100 Jahren"

Hallo Listies!!!

Mein Name ist Helmut B�ll, 51 Jahre alt und wohne in K�ln. Meine Forschungsgebiete (seit ca. 1 Jahr �forsche� ich, jedoch mit einer riesigen Unterbrechung; eigentlich habe ich bisher nur das zusammengetragen, was ich gefunden, bzw. geh�rt habe) in den am Schlu� angef�hrten �rtlichkeiten, bzw. nach Familien(-namen). U.a. auch Essen, soda� ich mich dort vor ein paar Tagen mal angemeldet habe.

Im Archiv selbst (dieser Liste) kann man zur Zeit wohl nicht bl�ttern (au�er man schaut alle Messages durch). Warum ich mich jetzt melde? Ach ja:

Ich habe in meiner Stadtbibliothek ein Buch gefunden mit dem Titel �Deutsche St�dte vor 100 Jahren� von Roland G��ck aus dem Praesentverlag Heinz Peter(1978, ISBN 3-87644-061-0)---Mu�te das Buch mittlerweile aber wieder zur�ckgeben; habe die nachfolgenden Angaben zuf�llig bei mir im Word-Programm wiederentdeckt!!!)----.

In diesem Buch sind jede Menge Bilder, teilweise sind Gesch�fte mit den dazugeh�rigen Namen des Gesch�ftsinhabers zu erkennen. F�r den Bereich der Westfalen-Liste (ich hoffe, Essen geh�rt dazu) ist diese Stadt vertreten.

Seite 76: Das Bild zeigt eine Gruppenaufnahme.

Text zum Bild: �Die Belegschaft der WISTHOFFSCHEN GLASH�TTE im damals (1879) selbst�ndigen Steele. Das Unternehmen besteht heute noch � als kleine Tochter der gro�en VEBA:�

Seite 80/81: Gesch�fte/Inhaber

a) zeigt im Hintergrund die Zeche Victoria Mathias und im Vordergrund den Zugangs-/fahrtsweg in ein �Elendsquartier�.

An einem Holzzaun steht ein Firmenschild: �Wilhelm QUENSELL, Baumaterialien� (weiteres ist nicht zu entziffern).

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Gru� aus K�ln
Helmut (B�ll)