Guten Abend in die Runde,
hat sich jemand schon einmal mit dem Namen BSCHLAGENGAUHL aus Hannover befasst?
Emilie BSCHLAGENGAUHL (verheiratet, 40 Jahre alt) und Paul BSCHLAGENGAUHL (7 Jahre alt) fahren am 1. März 1907 mit dem Schiff „Oldenburg“ von Bremen nach
Baltimore, USA. Ziel der Reise ist Cincinnati, USA. In ihrer Begleitung befindet sich vermutlich die 8 Monate alte Elisa VONTZ, ebenfalls aus Hannover.
Die Angaben stammen aus der Datenbank der MAUS Bremen. Siehe: [www.passagierlisten.de]
Mein Interesse gilt dem Baby VONTZ und es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
- Warum reist das Baby VONTZ in Begleitung einer „fremden“ Familie?
- Könnte es sich um eine befreundete Familie handeln, die später auswandert als die richtige Familie, die vorhatte, sich in den USA erst einmal
zu etablieren und dann den Rest der Familie nachkommen zu lassen?
- Wie wurde das üblicherweise gehandhabt mit der Bezahlung der Passage eines Nicht-Familienmitgliedes? Wurde das Geld bei Abreise zurückgelassen
oder ist es denkbar, dass in nicht höheren Gesellschaftskreisen es schon die Möglichkeit der Auslandsüberweisung gab? Möglicherweise wurde es ja auch in bar
per Post verschickt.
- Woher kann ich konkretere Informationen zur Auswanderung bekommen?
- Konnte 1907 ein Kind mit anderem Nachnamen einfach so mitgenommen werden? Musste es nicht Einverständniserklärungen der Angehörigen geben? Wo könnten diese Einverständniserklärungen archiviert sein?
- War ein Reisepass erforderlich?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit dem reichen Erfahrungsschatz der Leser dieser Liste austauschen könnte. Da die Liste bilingual ist, habe ich mich an einer englischen Übersetzung versucht, ich bitte Fehler in der Übersetzung zu entschuldigen.
Vielen Dank fürs Lesen
Kerstin (Heuer)
Good evening,
does anyone of our american friends knows the surname „BSCHLAGENGAUHL“ from Hannover?
In 1907 Emilie (40 years, married) and Paul (7 years) BSCHLAGENGAUHL leave Germany. Their ship “Oldenburg” started in Bremen with purpose Baltimore. I suppose they accompanied a baby Elisa VONTZ, 8 months old. See link above. Are any descendants of Elisa VONTZ or the familymembers BSCHLAGENGAUHL famously in USA? I didn’t find a notice at white pages for BSCHLAGENGAUHL.
Please, excuse my english and many thanks for reading and answering,
Kerstin (Heuer)