es war schon mehrfach Thema hier, deshalb nur ein kurzer Hinweis:
Der Name BRZEZINSKI war ursprünglich nur ein Beiname, den mehrere, nicht
miteinander verwandte, adlige Geschlechter zusätzlich angenommen haben, das
heißt, es entstanden Namen, die aus zwei Teilen bestanden. Die Grundbesitzer
in Adlig Briesen (Brzezno Szlacheckie) hießen mit Familiennamen
z. B. Bastian / Spiczak / Swiatek
Nach 1569 nannten sie sich anfangs
Familienname plus z Brzezno Szlacheckie
später wurde daraus
Familienname plus Brzezinski
Aus Bequemlichkeit im Alltag wurde oft der Familienname weggelassen und nur
noch der Beiname verwendet. Selbst die Pfarrer verkürzten in den
Kirchenbucheinträgen die Namen !! Im Laufe der Zeit wurde aus dem
ursprünglichen Beinamen BRZEZINSKI ein amtlicher Name.
Wer nur nach dem Namen BRZEZINSKI sucht, ohne den echten Familiennamen aus
alter Zeit zu kennen, läuft Gefahr, verschiedene Geschlechter durcheinander
zu werfen. Das gilt übrigens für fast alle Namen, die auf -ski enden, weil
sie von einem Ortsnamen abgeleitet sind, aber nicht die Familie bezeichnen
!!
Wers genauer wissen will, schreibt mir außerhalb der Liste.
gibt es eine Querverbindung zu Zbigniew Kazimierz Brzezinski (* [1]28.
M�rz [2]1928 in [3]Warschau), amerikanischer Sicherheitsberater, ggf.
von diesem eine Ahnentafel?
Hallo Herr Meyer,
mein Forschungsgebiet liegt südlich von Bütow. Dort ist auch das Dorf Adlig Briesen (Brzezno Szlacheckie). In den katholischen Taufbüchern der Pfarrgemeinde Borzyszkowo ab 1721 bzw. Adl. Briesen ab 1828 bis 1912 ist kein Brzezinski-Sohn auf den Namen Zbigniew getauft worden. Andere Verbreitungsgebiete der Brzezinski kenne ich leider nicht, denn ich forsche nicht nach diesen Familien.
Beste Grüße
Gerh. V. Pazatka Lipinski
Zbigniew Brzezinski was born in Warsaw, Poland, in 1928. His family, members of the nobility (or "szlachta" in Polish), bore the Trąby coat of arms and hailed from Brzeżany in Galicia. This town is thought to be the source of the family name. Brzezinski's father was Tadeusz Brzeziński, a Polish diplomat who was posted to Germany from 1931 to 1935; Zbigniew Brzezinski thus spent some of his earliest years witnessing the rise of the Nazis. From 1936 to 1938, Tadeusz Brzeziński was posted to the Soviet Union during Joseph Stalin's Great Purge.
In 1938, Tadeusz Brzeziński was posted to Canada. In 1939, the Molotov-Ribbentrop Pact was agreed to by Nazi Germany and the Soviet Union; subsequently the two powers invaded Poland. The 1945 Yalta Conference between the Allies allotted Poland to the Soviet sphere of influence, meaning Brzezinski's family could not safely return to their country.[citation needed] The Second World War had a profound effect on Brzezinski, stating in an interview; "The extraordinary violence that was perpetrated against Poland did effect my perception of the world, and made me much more sensitive to the fact that a great deal of world politics is a fundamental struggle."[4]