Brunck in der Südpfalz

Hallo Ilse,

der Name "Brunck" ist in der Südpfalz insgesamt verbreitet. Die Namensnennungen im OFB Barbelroth wurden ja schon genannt. Das OFB Oberhausen, das zum gleichen Kirchspiel gehörte, ist im Druck und auch in Dierbach (das OFB wird voraussichtlich Ende des Jahres fertig werden), Steinweiler, Iggelheim usw. gibt es den Namen.

Die Datenbank der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde e.V. nennt 346 Personen dieses Namens aus Ortsfamilienbüchern und den Ahnentafeln von Mitgliedern, darunter natürlich viele Doppelnennungen. Über den Link https://www.prfk.org/personensuche, der auch Nichtmitgliedern offen ist, kannst Du Dir einen Überblick verschaffen. Details können nur Mitglieder sehen.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern die kostenfreie Nutzung dieser Datenbanken, womit sich Deine Frage nach der Datenerfassung beantwortet. Die "Visitenkarte" des Vereins schicke ich direkt, da es über die Liste nicht erlaubt ist, Anhänge zu verschicken.

Mit freundlichen Grüßen

Werner (Esser)

Hallo Werner,

Hallo Ilse,

der Name "Brunck" ist in der Südpfalz insgesamt verbreitet. Die Namensnennungen im OFB Barbelroth wurden ja schon genannt. Das OFB Oberhausen,

nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: das von mir erwähnte Oberhausen wo die frühen, in meiner Antwortmail genannten Bruncks erwähnt sind, liegt am Appelbach ---->Nordpfalz.
Im Deutschen Geschlechterbuch (Nr. habe ich gerade nicht präsent) gibt es ebenfalls Nachweise zu den Bruncks.

  das zum gleichen Kirchspiel gehörte, ist im Druck und auch in Dierbach (das OFB wird voraussichtlich Ende des Jahres fertig werden), Steinweiler, Iggelheim usw. gibt es den Namen.

Lieben Gruß nach Kandel

Ralf (Wahle)

Hallo Werner,

das ist doch ein guter Hinweis, vielen Dank!

Ich hatte gehofft, dass es in der Pfalz auch einen Verein gibt der
Daten erfasst. Es ist ein Geben und Nehmen in der Familienforschung,
ich bin ja in dem entsprechenden Verein für Hinterpommern auch sehr
aktiv und erfasse seit Jahren Standesamtunterlagen und andere Quellen.
Das ist eine tolle Sache und bringt jeden weiter.

Schöne Grüße
Ilse

Liebe Ilse,

nun, was Herr Dr. Esser hier aus den OFB verschiedener erfassten Orte mitteilt, kann ich nur bestätigen: Es gab viele BRUNCK in diesen genannten Orten ! Nun habe mich selbst dafür interessiert, von woher diese BRUNCK ursprünglich herstammen könnten (recherchiert aus meinen vorhanden Unterlagen): Aus der Schweiz kamen die anscheinend nicht (Quellen: Schweizer Einwanderer in der Vorder- und Südpfalz und in der Südwestpfalz, Autor Wittner). Auch nicht aus dem Herzoglich Zweibrückisches Hofpersonal (Autor Stuck) und auch nicht in der alten Volkszählung vom Hochstift Speyer 1530 (Autor Ofer). Also, von woher stammen Deine BRUNCK's in der Südpfalz ursprünglich ? Vielleicht nun doch aus der Pfalz oder gar aus dem Elsass ?

Hier daher meine Recherchen und einziger kleiner Hinweis aus der Etymologie von Prof. Brechenmacher zu FN BRUNCK:

1. "BRUNKE, ÜN (mhd. brunke = Prunk, Schaustellung, 1351 Werntzemannus dictus Bruncke. Bruncke zu Worms. Siehe FN Brunkel !

2. BRUNKEL, elsässisch, badisch, hessischer Flurname =sumpfige Stelle. 1261 ein Cuntze Brunck, Edelknecht zu Minfeld (Weißenburg, Elsass). Sein Sohn heisst Werner Brunkel -- 1360 Heinze Brunck, Bauer zu Urloffen (Offenburg).

Der BRECHENMACHER ist in der Etymologie von Namensdefinitionen unschlagbar ! Könnten das Deine UR-BRUNCK-Vorfahren sein, die aus dem Elsass herstammten: Für die Einwanderer in die (Vorder-) PFALZ nicht ungewöhnlich ?

Liebe Grüße aus Pforzheim

Fritz (Schulz), mit hinterpommerschen Forschungsgrüßen

-----Original-Nachricht-----